Meine Zeitung ist Lebensqualität

Foto von der OV-Vechta:  Hier werden die Daten auf Alu-Platten in der jeweiligen Farbe gedruckt. Christoph Grote zeigt und wichtige Merkmale

Es gibt Tätigkeiten, die einem viel Freude und Spaß bereiten, beruflich oder auch privater Natur. Die Grenzen sind hier sehr fließend und nicht glasklar zu trennen. Das ist auch gut so, denn ich muss mir meine knappe Freizeit so einrichten, dass etwas Lebensqualität übrig bleibt.
Eine solche Aufgabe ist für mich die Teilnahme am OV-Leserbeirat, der sich vergangen Montag zum zweiten Mal getroffen hat. Der Beirat besuchte das Druck- und Logistikzentrum der Oldenburigischen Volkszeitung. Hier wurde uns gezeigt, wie eine Zeitung entsteht. Mitarbeiter Justus Wolf führte uns durch die Druckerei und erklärte uns die unterschiedlichen Arbeitsbereiche. OV-Vertriebsleiter Friedhelm Heuer informierte uns über die Anzahl der Zusteller (240!) und die Verteilbezirke der OV (380!). Ich fand die Besichtigung und die zahlreichen Erklärungen sehr aufschlussreich. Es ist ja so bequem, morgens um 5:30 Uhr die druckfrische Zeitung aus dem Briefkasten zu ziehen – was aber für eine Technik und „Manpower“ dahinter steckt, war mir so gar nicht bewusst.
In der anschließenden Diskussionsrunde haben wir über aktuelle Themen aus dem Alltagsleben der Redaktionen gesprochen. Geschäftsführer Christoph Grote und die Redakteure Damian Ryschka, Ruth Honkomp und Franz-Josef Schlömer erklärten uns sehr offen, wie aus Nachrichten und Informationen eine Zeitung wird. Es gab auch sehr viel Feedback aus unserem Kreis, für die Zeitungsmacher. So ist der Leserbeirat ein wichtiges und modernes Instrument, um in die Leserschaft zu hören. Zeitung lesen ist für mich ein Stück Lebensqualität und eine optimale Ergänzung zu den zahlreichen digitalen Nachrichten. Ich mag meine Lokalzeitung. Sie versteht es zudem sehr gut, durch die neuen Medien (z.B. Facebook – über 11.000 echte Fans!) die Leserschaft zu erreichen.  Mit diesen Zahlen ist die OV in der Spitzengruppen allen Zeitungen in Deutschland! (gemessen an der Auflage)

Persönlich lese ich täglich meine Oldenburgische Volkszeitung, die Bild und die Süddeutsche Zeitung.

Einen Kommentar schreiben