Inspirationen und Ideen für Handwerker

Foto von Christoph Classen: Vor der Veranstaltung

Als ich in Aachen angekommen war, zeigte das Thermometer im Auto +35,5 C an! Ich habe auf der Fahrt diese Hitze gar nicht bemerkt. Die Schweißtropfen rollen vom Hotel zum Veranstaltungsort der Handwerkskammer. Im 3. Obergeschoss war die Veranstaltung, zu der etwa 50 Unternehmer gekommen sind. Die Veranstaltung war sehr gut von Frank Bärmann (Fa. Conpublica, Agentur für Social Media & Public Relations), Herbert Pelzer (HWK Aachen); Nicole Thomys (Stv. Hauptgeschäftsführerin) und Christoph Classen (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Redaktion Handwerkswirtschaft vorbereitet. Danke dafür!  (Es gab sogar ein Live-Interview für das belgische Radio- Grenzregion)

Ich habe meinen Zuhörern meinen Werdegang in der Werbung vorgestellt, die Erfolge aus dem Web 1.0 und wie ich daraus zum Bloggen gekommen bin. (anfänglich Gastautor beim Business Club “Innovativ in” und beim Fleischer-Blog)
Im Verlauf des Vortrages (schwitz), wurden die Vorteile des Bloggens erklärt, meine Aktivitäten bei Twitter, Facebook, G+, Pinterest, You Tube, etc.
Ich möchte den Zuhörern Mut machen dort aktiv zu sein, wo ihre Kunden sind, wo man Informationen bekommt, wo es Rückmeldungen gibt, wo Aufträge entstehen, wie man seine Fachkompetenz zeigen kann und wie man sich selbst gut und kostengünstig darstellen kann.

Im Vortrag habe ich Statements von meiner Gruppe „Handwerk 2.0“ vorgetragen: Volker Geyer, Matthias Schulze, Heike Schauz, Heike Eberle, Jens Heim und Werner Deck waren mit „dabei“…
Abschließend habe ich noch ein paar Tipps zum Thema Blogs und Social Media in schriftlicher Form den Teilnehmern mit gegeben.
Praxisbeispiele aus dem Kammerbezirk gab es auch noch. Dazu sprachen: Olaf Korr (Tischlerei Korr), Claudia Hennchen (Friseur Meisterin) und Ulrich Kriescher (Uhren Kriescher)
Danke an alle…mir hat es Spaß gemacht. (auch wenn es sehr heiß war :-) )

7 Reaktionen zu “Inspirationen und Ideen für Handwerker”

  1. Matthias Schultze

    Hallo Ludger,

    das hast Du sehr gut gemacht. Du bist ein Visionär und zeigst auf authentische und herzliche Art, wie Erfolg durch die Einbindung von Social Media real werden kann. Ich bin stolz Dich in meinem Freundeskreis zu haben.

    Viel Erfolg weiterhin und bis bald :-)

    Dein Freund Matthias

  2. Frank Bärmann

    Hallo Ludger,

    es hat uns allen sehr viel Freude bereitet: Das Kennenlernen, der Vortrag und der nette Abend hinterher auf dem Aachener Marktplatz. Trotz der gefühlten 35 Grad war alles perfekt. Ich hoffe, es hat dir auch gefallen und die lange Reise von Visbek in die Kaiserstadt hat sich gelohnt. Ich hoffe, dich bald wieder zu treffen.

    Grüße
    Frank

  3. Ludger

    Danke Matthias das lese ich sehr gerne, besonders wenn es ein echter Vollprofi schreibt. Danke dafür.

  4. Nicole Tomys

    Hallo Herr Freese,

    ich kann mich den Worten von Herrn Schultze nur anschließen. Wir sind auch stolz, von einem so inspierierenden Handwerker 2.0/3.0?? lernen zu können.

    Das feedback der teilnehmenden Betriebe war sehr gut. Ihr Vortrag hat Ihnen Mut gemacht, sich im Netz viel aktiver aufzustellen.

    Herzlichen Dank für diesen wertvollen und schönen Abend
    Nicole Tomys

  5. Heike Schauz

    Ich finde es einfach schön, dass wir immer dabei sind lieber Ludger…

    …allein um uns kennen zu lernen, immer wieder voneinander zu profitieren und zu lernen – für das lohnt sich Social Media….

    Liebe Grüße
    Heike Schauz

  6. Andreas

    Wieder ein paar Gründe mehr, warum man häufiger bloggen sollte. Das Internet wird von immer mehr Menschen genutzt, man kann zielgruppenorientiert auf sich aufmerksam machen. Alles wird mit nützlichen Tipps und hilfreichen Infos noch viel interessanter.

  7. Essen kommen! » Blog Archiv » Buchvorstellung: Xing. Erfolgreich netzwerken im Beruf

    [...] Bärmann geschrieben. Ich kenne Frank aus Social Media und als Referent bei einigen gemeinsamen Vorträgen in Aachen. Frank ist ein echter Fachmann und Inhaber der Agentur Conpublica.  (sein Blog) Sein neustes Buch [...]

Einen Kommentar schreiben