Ihr Geschmack zählt: Welche Anzeige gefällt Ihnen?
Seit einiger Zeit plane ich ein neues Anzeigenlayout. Wir hatten vorher eine Anzeige im „Negativdruck“ (schwarz mit weißer Schrift) was nicht mehr frisch aussah. Jetzt habe ich der Wiemkes Werbeagentur den Auftrag erteilt, hier etwas Frisches, Modernes und „zu-uns-Passendes“ zu gestalten. Vom Ergebnis bin ich total begeistert – sehr gute und kreative Arbeit! Ich kann mich nicht entscheiden, welche der sechs Entwürfe in Zukunft in der Oldenburgischen Volkszeitung erscheinen soll. Ich benötige Ihre Mithilfe. Bitte nennen Sie uns einfach Ihren Favoriten, damit ich etwas mehr „Gefühl“ bekomme. Sie können im Kommentarbereich Ihren „Liebling“ benennen. Ich freue mich auf viele Anregungen und Stimmen.
Am 21. Februar 2013 um 21:09 Uhr
1, 2 oder 6
3 ist mir zu aggressiv
Am 21. Februar 2013 um 21:12 Uhr
Ich mag die hellen (ab 4) lieber und dann da auch lieber direkt Nummer 4. Viel “Whitespace” gilt heute z.B. beim Webdesign auch “modern”. Und durch die Überschriften hat man doch ordentliche Trennungen der einzelnen Posten.
Am 21. Februar 2013 um 21:16 Uhr
6 ist klar gegliedert und wirkt freundlich. 2 wäre für mich auch ok.
Am 21. Februar 2013 um 21:30 Uhr
Nummer 4 – luftig und aus einem Guss, ich finde die Unterteilung/stärkere Trennung durch die Zwischenstriche nicht notwendig
(Reihenfolge wäre 4 – 5 – 6 – 1 – 2 -3)
Am 21. Februar 2013 um 21:36 Uhr
Sorry Ludger, aber wo ist denn da die Kreativität und vor allem das “Persönliche”, was die Leute immer so schätzen? Diese 6 Anzeigen hätte unsere Azubine im ersten Lehrjahr in 15 Minuten fertig gehabt! Ich hoffe zu zahlst nicht zuviel dafür… – Sorry fùr die ehrlichen Worten, aber bei so etwas komme ich immer ins Stirnrunzeln, weil das nichts mit Kreativität zu tun und trotzt aus einer “Werbeagentur” kommt!
Am 21. Februar 2013 um 21:54 Uhr
Bei dieser Auswahl würde ich mich für Version 1 entscheiden. Die Unterteilung braucht es schon, um dem Auge Orientierung zu geben.
Den großen gestalterischen Wurf finde ich das auch noch nicht. Ich fände es eine schöne Idee, wenn man ein Foto vom Chef einarbeitet (statt Salami) – das schafft Aufmerksamkeit und Vertrauen. Die Faxnummer kann m.E. raus – oder bestellt jemand Wurst per Fax? Und drei Domains finde ich zu viel. Ruft der Betrachter brav alle drei auf? Nein! Da muss eine zentrale Domain her, die dann auch auf die anderen Angebote verweist. Da sollte man strategisch überlegen, welches Web-Angebot für die Menschen in dieser Zeitung am interessantesten ist.
Am 21. Februar 2013 um 21:54 Uhr
No. 6 – Klare Abgrenzung
Am 22. Februar 2013 um 06:56 Uhr
Ich würde No. 3 nehmen
Am 22. Februar 2013 um 08:50 Uhr
vier.
Am 22. Februar 2013 um 09:09 Uhr
Ganz ehrlich, Ludger? Eher keine. Zur Not, die 4. Die Typographie der Zahlen geht gar nicht. Warum sollen die 1 und 0 kleiner sein, als der Rest der Zahlen? Warum thront die 8 über allem? Der Rahmen sollte auch unter der Wurst liegen, nicht darüber. Und Dein Konerfei oben links in die Anzeige einzubauen, ist eine gute Idee. Statt der von einigen geforderten Unterteilung, entschiede ich mich für mehr Durchschuss in den Zeilen, wegen besserer Lesbarkeit. Sorry, aber Du hast ja gefragt …
Am 22. Februar 2013 um 09:10 Uhr
“Der Rahmen sollte auch unter der Wurst liegen, nicht darüber”. Sorry, natürlich genau umgekehrt!
Am 22. Februar 2013 um 10:41 Uhr
Ich stimme Frank zu, mich reissen die Vorschläge aus dem Baukasten auch nicht vom Hocker. Mir persönlich sind sie irgendwie zu bieder, so sieht man sie an jeder Ecke, statt sofort beim Hinsehen, “Freese” erkennen zu können.
Deinen kreativen Ideen werden diese Vorschläge nicht gerecht, sie sollten pfiffiger gestaltet werden.
Am 22. Februar 2013 um 23:40 Uhr
Ich wähle die Nr. Zwoai!
(frei nach http://www.youtube.com/watch?v=i-K-YMxy6hU)
Am 25. Februar 2013 um 14:58 Uhr
Man merkt auf jeden Fall, dass sich die Werbeagentur Mühe gegeben hat. Trotzdem scheint die Nummer 3 die Anzeige zu sein, welche gleich ins Auge sticht. Um viel Aufmerksamkeit zu erregen, sollte diese gewählt werden.
Am 28. Februar 2013 um 05:15 Uhr
No 4