Oliven̦lschmalz Рbesser geht es nicht!

Foto: Olivenölschmalz trifft auf Brot…

Mit Olivenöl verbindet man gerne Urlaub, Mittelmeer, gesunde Ernährung und Traditionen. Wir haben vor einiger Zeit hier Blog unsere Schmalzsorten vorgestellt. Daraufhin hat Mike Seeger schon einmal sein Olivenölschmalz vorgestellt. Mike hat es sich nicht nehmen lassen uns dieses besondere Schmalz zu schicken. (Danke nochmals!)
Sein Begleitbrief verspricht schon einiges. Er hat ganz besonders Olivenöl genommen, frischen Thymian, Fleur des Sel aus den Salzgärten Ibizas, grüne und schwarze Oliven (ich liebe Oliven) und frisches Schweineschmalz. „Dazu einen trockenen toskanischen Rotwein…!“ schreibt Mike weiter.
Um es vorweg zu nehmen. Das Olivenölschmalz schmeckt genial! Ich habe selten so ein leckeres Schmalzbrot gegessen. Das Schmalz hat die leichte Tendenz zur Suchtgefahr! :-)

Danke für die Kostprobe Mike!

Keine Reaktion zu “Olivenölschmalz – besser geht es nicht!”

  1. Mike Seeger

    Gar keine Ursache. Das Rezept für das Schmalz haben ja nun alle, und dank Deiner tollen Werbung für mich, wissen die Interessierten auch, wo es die Zutaten dafür gibt. Dein Foto, muss ich noch loswerden, in einsame Spitze!

    Herzlichst
    Mike

  2. Michael Lalk

    @Ludger:
    “Das Schmalz hat die leichte Tendenz zur Suchtgefahr!”
    Kann ich mir vorstellen, besonders in Zusammenhang mit Mikes Kombination mit einen schönen ital. Roten. Mike, welchen empfiehlst Du dazu?

  3. Mike Seeger

    @ Michael: Einen Rosso Toscano oder einen guten Chianti. Wichtig ist, das Schmalzbrot damit regelrecht hinunter zu spülen. Am besten nach einem ausgedehnten Spaziergang in eisiger Kälte, am lodernden Kamin sitzend. Die reine Lebensfreude.

  4. Michael Lalk

    @Mike
    Danke für den Tip. Und dem Schmalzbrot wird es sicher richtig gut tun im Chianti zu schwimmen :)

  5. Ludger

    @Alle,
    ich wollte gerade noch etwas Schmalz testen, werde aber erst einmal uns Grundstück laufen, um mir das zu verdienen. Da ich gleich noch zu einer Feier muss, könnte das mit dem Rotwein auch noch klappen…
    Den Kamin werden wir am Sonntag Abend einheizen.
    Schönen Sonntag noch!

  6. Guido Starke

    das hört sich auf jeden Fall lecker an. Werde ich mal ausprobieren. Gruß Guido (Guidos-Kochbuch)

Einen Kommentar schreiben