Unser Fahrplan

Unser Fahrplan an einem normalen Samstag zeigt uns genau, wann welches Produkt in den Backofen kommt. Die Küchenmannschaft verlässt sich blind auf diese Auflistung und schiebt genau nach Plan den Gratin, die Filets oder dämpft das Gemüse. Bei der Erstellung muss überlegt werden, wann die Gäste essen wollen, welche Mengen später geschnitten werden müssen (Zeitfaktor), wie lang die Fahrt dauern kann, ob das Büffet weit getragen werden muss ( z.B. 3. Stock?) welches Büffets zusammen gefahren werden können, wann das Fahrzeug für die nächste Fahrt gebraucht wird und wie die Witterung ist. (Straßenglätte?)
Die Öfen sind zeitlich oft sehr eng belegt, so dass jede Minute zählt.  Ruft dann ein Gastgeber noch an: „Wir hätten das Büffet gerne 30 Minuten später!“ gibt es keine Chance, den Wunsch zu erfüllen. Die Uhr gibt den Takt vor.
„Essen kommen!“ hat auch etwas mit Pünktlichkeit zu tun. Die Büffets sollen auch heiß beim Kunden ankommen, dass bedeutet, wir fahren mit den Rechauds brennend zu der Feierlichkeit.
Oh, es wird gleich 18 Uhr….die nächsten Produkte müssen geschoben werden…

P.S. Manchmal liegt man mit der Planung auch voll daneben. Gestern hatten wir einen Mietwagen geliehen, den wir gar nicht gebraucht haben.

Keine Reaktion zu “Unser Fahrplan”

  1. Doc Sarah Schons

    Jessas – Euer Fahrplan ist ja noch enger als meiner des Samstags…. ;-)
    Kompliment zu dieser Logistik! Klappt nur mit nem super Team, oder?!
    Somit liebe Grüße an alle Beteiligten !!!

  2. Ludger

    Ha Sarah!
    “Die Aktion” folgt jeden Tag! :-)
    Stimmt. Nur mit einem tollen Team und ein wenig die StVO überschreiten. Dann klappt es.

  3. Doc Sarah Schons

    äh – und wie maqcht Ihr das mit “Punkte sammeln”?! Ich mein, bei den Kunden sicher jede Menge im Plus… Hu – aber in Flensburg?! ;-)

  4. Anett & Karsten

    Hallo Ludger,

    Dein Plan spricht uns als Hobbykoechen aus der Seele…sowas machen wir auch mal gelegentlich, wenn wir fuer eine groessere Meute kochen muessen und das alles mit nur einer Roehre und 4 Herdplatten organisiert werden muss.

    Wenn dann ein Gast anruft und seine Verspaetung bekanntgibt…ohje….

    Ach ja…ein weiterer Faktor bei uns sind Baby’s Futterzeiten…schliesslich soll Mama auch mit essen duerfen ;)

  5. Ludger

    @Sarah,
    die Punkteskala in Flensburg zeigt eine große “0″ (Teu,Teu, Teu)

    @Anett & Karsten,
    ihr habt ja noch einen Faktor, der bei uns schon “selbstständig” arbeitet. :-)

Einen Kommentar schreiben