Wenn 1000 Gäste am Wochenende hungrig sind

Foto:  Die ersten belegten Schinkenbrote sind vorbereitet…

Die Wochenenden sind bei uns immer sehr unterschiedlich ausgelastet. So kann es sein, dass ein kleines Buffet sehr viel Aufmerksamkeit und „Man-power“ benötigt und an anderen Tagen laufen „300-Personen-nebenbei“.
Das kommende Wochenende ist schon länger ausgebucht – nichts geht mehr. 21 verschiedene Buffets für insgesamt über 1000 Personen stehen bis Sonntagmittag auf dem Produktionsplan. Da darf nichts daneben gehen. Schon die Bestellung der Lebensmittel (erfolgte heute) muss genau geplant werden. Welche Brotmengen, wann das Gemüse, das Fleisch, die Salate und welche Geschirrmengen müssen wann gepackt sein. Reichen die Fahrzeuge, welcher Mitarbeiter kann wann welche Aufgaben übernehmen. Schlimm ist es immer, wenn ich Kunden absagen muss, aber es gibt Tage, da geht nichts mehr.
Am Donnerstag beginnen wir dann mit den Vorbereitungen. Salate werden hergestellt und die Gratins, Bratkartoffeln und Beilagen werden nach jeden Auftrag abgewogen und nummeriert. Am Auslieferungstag kommt dann das Fleisch, Fisch, Käse und der Nachtisch dazu. Der Bäcker bringt uns das Brot „just-in-Time“, damit alles möglichst frisch ankommt.
Der Plan mit den genauen Uhrzeiten, wann was in den Backofen kommt, hängt einige Stunden vorher in der Küche. Dabei werden Fahrstrecken, Garzeiten,  Anlieferung beim Kunden (Stockwerke) und Kombinationsmöglichkeiten berücksichtigt. Keine leichte Einteilung, denn wenn ein Auto für die Auslieferung 5 Min. zu lange gebraucht, bricht schnell alles zusammen.
Wichtig ist dabei immer, dass sich alle gut verstehen und der Ablauf in der Küche gut geplant ist. Ohne EDV ist das kaum mehr möglich.
Ich werde am Donnerstag zu den ersten Kunden fahren, um mir die Örtlichkeiten anzusehen. Es entsteht immer viel Stress und Zeitverlust, wenn nicht genügend Buffettische bereit stehen, oder die Zufahrt beim Kunden blockiert ist.
Ich freue mich immer, wenn der Gastgeber zu seinen Gästen sagen kann: „Essen kommen!“

5 Reaktionen zu “Wenn 1000 Gäste am Wochenende hungrig sind”

  1. Marc Kunkel

    Hi Ludger,
    sag mal welches EDV System nutzt Du eigentlich dafür ?

  2. escoffier

    Moin Ludger,
    Gott sei Dank hast Du ja 3 RATIONAL SelfCooking Center. :-)

  3. Ludger

    @Marc, ich habe das Programm von M&H-Systemtechnik schon seite einigen Jahren.

    @Escoffier,
    das Rational SelfCooking Center ist wirklich eine Erleichterung und sehr gut nutzbar.

  4. Ludger

    muss die Personenzahl etwas zurücknehmen, weil ein 100er Buffet ausgefallen ist.

  5. Marian

    Wahnsinn, was ihr alles auf die Beine bringt – Respekt! Dieser Job wer absolut nix für mich. Viel zu viel Stress. :-) Ich hoff, dass am W-ende alles glatt ging?! Alles gute Euch noch! Liebe Grüße Marian

Einen Kommentar schreiben