Raucherabteil für Feinschmecker

Foto:  Ein “unheimlicher Raum”, unser Kaltrauch.

Der Raum wird irgendwie unheimlich. Dicker Teer klebt an den Wänden, es ist dunkel und es riecht sehr nach kaltem Rauch. Eine dicke Eisentür sperrt den Raum ab, indem Eisenrohre in gleichen Abständen von Wand zu Wand ragen. Auf den Fußboden steht eine dicke Metallwanne, in der sich verbrannte Asche befindet. In großen Säcken wird in dieser Wanne feines Buchholzräuchermehl gekippt und später entzündet, damit es langsam vor sich her glimmt.
Es ist ein ca. 25qm großer Raum in dem wir kalt (18°C) unsere Schinkensorten und die Salami räuchern. Natürlich können wir die Produkte auch in modernen EDV- gesteuerten Räucherkammern herstellen, aber so ein Kaltrauch hat ein ganz besonderes Aroma. Die Wurst hängt einige Tage in der Kammer und erlangt so ein besonderes Aroma. Ganz mild und mit viel Zeit geräuchert. dass zeichnet unsere beste Salami aus: die Sommerwurst.

Foto: Die Sommerwurst im Anschnitt, mit viel Aroma und Duft

Die Salami stelle ich im Naturreifeverfahren her, ganz klassisch aus magerem trockenem Schweinfleisch, dunklem Rindfleisch und kernigem Speck, Salz und Gewürzen. Als am Samstag die Sommerwurst in den Laden kam, sagte unsere Verkäuferin Sabine Plate ganz spontan: „Die Salami hat noch Charakter. Die riecht noch wie eine Salami und fühlt sich gut an!“
Ich wollte unseren Kaltrauch schon mehrmals umbauen und für andere Zwecke benutzen, aber die Vorteile einer solchen Salami wiegen die Raumnutzung wieder auf. Darf es eine Scheibe mehr sein…?


4 Reaktionen zu “Raucherabteil für Feinschmecker”

  1. Gerd Krekels

    Gute Entscheidung!! Klass! Viele Kollegen lißen sich in den letzten Jahren eine derartige Kammer sogar neu bauen.

  2. Dirk

    Na hoffentlich ist der Charakter der Salami auch gut =). Die Salami sieht wirklich sehr herzhaft aus, richtig was für Feinschmeckerinnen und Feinschmecker. Ich habe für diese Sorte Mensch eine hervorragende neue Seite ausfindig gemacht, die ich hier mit Euch Leserinnen und Lesern teilen möchte. Sie nennt sich Le Bouquet.org. Da gibts ne Menge Artikel über Wein, Kaffee, Whisky, Käse und andere Köstlichkeiten. Schaut sie euch mal an. Beste Grüße, Dirk.

  3. Finanzbloggerin

    Hallo, guter Artikel zum Thema Raucherabteil für Feinschmecker. Da ich eine Feinschmeckerin bin und )solch eine Salami die so herzhaft abgelichtet worden ist ). Naja da bekomme ich grad mal wieder hunger. ;-)

  4. Michael

    Hallo zusammen,

    man o man, bei diesem Anblick der Salami bekomm ich jetzt direkt wieder Hunger, obwohl ich mich eben erst einem köstlichen Frühstück gewidmet habe. Das ist wenigstens noch eine richtig echte Salami mit purem Geschmack, anders als das in den Supermärkten abgepackte Fleisch, das sich Salami schimpfen darf.

Einen Kommentar schreiben