Der Lammfleisch-Kochabend

Foto: Der Lammkochkurs in unserer Küche mit vielen Teilnehmern

Genau 20 Teilnehmer haben unseren März-Kochkurs gebucht. Damit war der Lammkochabend ausgebucht. Nach dem Begrüßungssekt, haben wir etwas zu der Diepholzer Moorschnucke erzählt . In der Küche haben wir zunächst „Lammkeule im Wiesenheu“ gebraten, weil die Keule die längste Garzeit hat. Anschließend hatte ich den Gästen anhand einer Zerlegung gezeigt, wo welches Stück an der Moorschnucke sitzt.
Kurz darauf wurden die Gasflammen hoch gestellt und es wurde gekocht. Die „Lammkeule im Wiesenheu“ verbreitete schon einen tollen Duft. Zusätzlich haben wir folgende Gericht gekocht: Lammeintopf mit Weißkohl (IrishStew),  Lammlachsteak zart rosa im „Teller-Garverfahren“ , gefüllte0 Lammlachsfilet mit Schafskäsefüllung und einer Nusspanarde,  Lamm-Gyros, Lammfleisch-Küchla, Lammfilet in Blätterteig, Lammcurry mit Früchten und ein Lamm-Carreè mit Meersalz.
Passend dazu wurde Rotwein in der Küche angeboten. Es gab zu den Rezepten noch sehr viele Hinweise über Garmethoden, Gewürze und Kerntemperaturen.
Gegen 21:30 Uhr waren alle Produkte servierfertig und konnten gemeinsam im Restaurant „ESSIDEEN!“ verköstigt werden. Hochzufriedene Gäste mit tollen Eindrücken und vielen neuen Vorschlägen konnten am späten Abend den Heimweg antreten. (einige hatten einen 25 km Anfahrtsweg)
Uns hat es mal wieder viel Spaß gemacht. Der nächste Kochkurs findet am Donnerstag, den 28. April 2011 statt mit dem Schwerpunktthema: „Grillen – viele Ideen für Ihr Grillfest“

3 Reaktionen zu “Der Lammfleisch-Kochabend”

  1. Rainer Prüm

    Hallo Ludger,
    klingt ja alles super lecker!! Glückwunsch !! Wenn Du Fotos für mich hättest, könnten wir daraus wieder einen Rhönlamm-Artikel für http://www.rhoenlamm.de machen !! ;-)
    Gruß Rainer

  2. Essen kommen! » Blog Archiv » Die “10 kg Aktion” – Teil 4

    [...] Alkoholverzicht fallen mir nicht schwer. Nur ein Glas Rotwein habe ich mir nach dem erfolgreichen „Lamm-Kochabend“ gegönnt. Es hängt immer die „Drohung“ des sonntäglichen Blogberichts über mir… Ich [...]

  3. Dominik

    Hi Ludger und Team,

    ich finde total gut, dass Ihr Kochkurse anbietet. Wisst Ihr eigentlich, warum sehr vielen Leuten Lamm einfach nicht schmeckt? Ich persönlich mag den Geschmack von Wild nicht sooo gerne, aber Lamm ist einfach nur wie zartes Schwein. ^^

    Könntet Ihr eigentlich mal ein Video drehen? Die Aktionen sind ja eigentlich super, aber mit nem einfachen Filmchen wär das nochmal ne Stufe toller für alle die nicht dabei sein konnten.

    Tschüss,
    Domi

Einen Kommentar schreiben