Saubermann

Foto:  Die Reinigung der Wurstküche erfordert viel Wasser

Reinigung und Hygiene ist in einem Lebensmittelbetrieb eine Selbstverständlichkeit. Dennoch möchte ich einmal darüber hier berichten. Sauber und Hygienisch einwandfrei muss es vom Teller bis zum Restauranttisch (Restaurant); vom Auslieferungsfahrzeug bis zum Backofen (Küche), vom Kühlraumtürgriff bis zum Fleischwolf (Produktion), von der Aufschnittgabel bis zu den Fingerspitzen (Verkauf) sein.

So haben wir eine betriebseigene Hygienekontrolle, die auch greift und dokumentiert. Real muss dennoch auch nachgeschaut werden, ob es auch so ist wie das Papier es beschreibt. In der Produktion war einige Tage der Hochdruckreinigerschlauch geplatzt und schon mussten „gewohnte Reinigungsprozesse“ völlig anders gemacht werden. Die herkömmliche Reinigung der Maschinen klappt natürlich auch, es dauert eben etwas länger.
Heute klappte es nun wieder und die Reinigung und Desinfektion wieder wie gewohnt. Logisch, dass dann wieder alles mehr Spaß macht.

Eine Reaktion zu “Saubermann”

  1. Beat Burkart

    Ja die reinigung ist eine ganz wichtige Sache in unserem Beruf. Ich frage mich nur wäscht ihr eure Maschinen wie Kutter und Sprtitz mit dem Hochdruckreiniger? Wir habe damit aufgehört ,die Maschinen gehen nur Kaput, die ganzen Dichtungen sind im nu hinüber, und es geht auch nicht schneller. Wir reinigen die Maschinen wie früher mit Handbürtse und heissem Wassser und Reinigunsmittel. Den Hochdruckreiniger verwenden wir nur für Boden und Wände.

Einen Kommentar schreiben