Der “etwas andere Grünkohlabend!”

           Foto: Carola Freese kocht für Sie! Herzlich willkommen!

„Der etwas andere Grünkohl-Abend!“ – unter diesem Motto steht am Freitag, 28. Januar ab 19:30 ein ganz besonderes Grünkohlessen. Erstmals werden wir ein mehrgängiges Grünkohlessen servieren, das aus 5-Gängen besteht, plus zwei „Zwischengänge“. Das gesamte Menü wird unter der Leitung meiner Frau Carola (Hauswirtschaftsmeisterin, Köchin) angerichtet und serviert.
Natürlich können wir nicht unbegrenzt Gäste annehmen, weil die Räumlichkeiten und auch die Küchenkapazität für so ein aufwendiges Menü begrenzt sind. Dazu habe ich eine Anmeldemöglichkeit über das Internet geschaffen. (…aber auch das gute alte Telefon bietet einen hervorragende Bestellkommunikation…)
Was erwartet nun unsere Gäste zum „etwas anderen Grünkohlabend?“.
Hier die Speisenfolge:

Empfang: Grünkohlkorn „Oldenburger Münsterland“ als Aperitif

1. Grünkohlbrot mit Apfelschmalz

2. französische Ententerrine „Orangerie“, auf Grünkohl-Ananassalat

3. Grünkohlsuppe mit Riesengarnele auf Gemüsejulienne

4. Mailänder Nudeltäschchen „Milano“ auf Tomatensauce mit Grünkohl-Pesto

5. Lammspießchen „Kreta“ auf mediterranem Grünkohl

6. Dessert: Apfel-Mascarpone mit Krokant.

In den nächsten Tagen werden die Gerichte zur „Probe gekocht“…, wer möchte, ich suche noch „Testpersonen!“ Ansonsten freuen wir uns über zahlreiche Anmeldungen. Ganz frisch ist noch ein neuer Gedanke: Ein Blogger-Grünkohlessen in Visbek! (…oder in einer anderen Metropol-Blog-Region) Was halten Sie davon?

12 Reaktionen zu “Der “etwas andere Grünkohlabend!””

  1. Barbara

    Ich stelle mich gerne als Testperson zur Verfügung :-) . Morgen Mittag oder wann? :-)

    Und ein Blogger – Grünkohl – Essen fände ich auch toll…. – aber nur mit der Pinkelwurst der Fleischerei Freese brauche ich ja in diesem Fall nicht dabeischreiben…. :-)

  2. Doc Sarah Schons

    das ist ja grünCOOL! sehr kreative idee, carola und ludger. die möglichkeit zur onlinereservierung find ich klasse.
    ja, und was das “blogger grünkohl essen” anbetrifft, denk ich sogleich mit freuden zurück an den “tatort visbek”… und hätte da auch schon feine vegetarische bis vergane rezept ideen beizusteueren.. eben “blogger green cool” ;-)

  3. ottogang

    Manomann, das liest sich ja wirklich sehr außergewöhnlich.
    Wo wäre denn eine andere Metropoil-Blog-Region ?
    Ja, ja ich weiß, München ist zu weit weg, aber wie komme ich denn an ein gutes Grünkohlessen.

  4. ottogang

    Ach ja, Glückwunsch an Deine Carola, auf solche Rezepte soll man erst mal kommen.

  5. fabi

    Also ich finde München würde sich sehr gut eignen ;-)

  6. Sivie

    Tolle Idee und das Menü hört sich sehr spannend an.

  7. Ludger

    @Alle,
    dann wollen wir mal hoffen, dass unsere Kunden das Menü auch so schätzen und sich zahlreich anmelden. Zum Grünkohlessen außerhalb von Visbek gab es gestern schon konkrete Vorschläge und Ideen in Dresden…

  8. Thomas Hönnger

    Lieber Ludger,

    das Menü ist toll – nur beim Dessert fehlt der Grünkohl-Anteil ;-) Ich wünsch Deinen Gästen jetzt schon guten Appetit!

  9. Michael (Bautied)

    Lese das jetzt erst mit erheblicher Verspätung, aber da liest sich gut und wird bestimmt noch besser schmecken.
    Wirklich schade, dass Visbek so weit entfernt ist und die A 1 von HH nach Hb zu fahren ja zur Zeit die Höchststrafe ist.
    Aber zum Blogger Grünkohlessen werde ich das gerne in Kauf nehmen.

  10. Ludger

    @Thomas,
    es gibt zwar auch “Grünkohl-Dessert”, aber wir möchten auch einen kleinen Akzent setzen. :-)

    @Michael,
    noch hast du die Gelegenheit… :-) – Ein Blogger-Grünkohlessen steht aber wirklich noch auf meiner Agenda. Ich hoffe, dass die A1 bis dahin wieder “Spaß” macht.

  11. Michael /Bautied)

    Ludger, für ein Bloggertreffen nehme ich sogar die Landstrassen nach Visbek.

  12. Essen kommen! » Blog Archiv » Der “etwas andere Grünkohlabend” Teil 1

    [...] „etwas andere Grünkohlabend!“ -  unter diesem Motto veranstalten wir heute Abend ein 5-Gänge-Grünkohlmenü. Ab 19:30 Uhr [...]

Einen Kommentar schreiben