Butter die begeistert

  Foto: Hausgemachte Kräuterbutter in Freeses Küche

Kräuterbutter kann man sehr einfach selber herstellen und gut lagern. Wir nehmen Butter bei Zimmertemperatur (schön weich) geben diese in eine große Schüssel und rühren (Mixer) alles mit folgenden Gewürzen: (Die groben Kräuter bitte mit dem Wiegemesser zerkleinern)

Estragon, Schnittlauch, Petersilie, Dill, Herbadox, Thymian, Rosmarin, Salz, Knoblauch und etwas Cognac. Frische Kräuter geben der Butter eine besondere Note.  Das Ganze gut verrühren und im Spritzbeutel auf einem Backblech spitzen. Anschließend gut kühlen, damit sich später die Butter leicht vom Backblech (oder Backpapier) lösen läst. Die Kräuterbutter kann man sehr gut in einer verschlossenen Dose einfrieren. (Sie können also große Mengen herstellen)

Die Butter können Sie später für Ihr Steak, Saucen, Grillfleisch, Grünkohl, Braten, Salate, Butterbrot, Ciabattabrot, Vorspeise, Eintopf oder zum Verschenken benutzen.  (Aber nicht verraten, woher Sie das Rezept haben :-) )

2 Reaktionen zu “Butter die begeistert”

  1. fabi

    Äh Ludger,
    habt Ihr ne Kamera in der Küche meiner Eltern installiert, das sind fast genau die Zutaten der Kräuterbutter die mein Dad und ich Jahr für Jahr angerührt hatten.
    Das Ergebnis ist auf jeden Fall genial, und das einfrieren kann ich auch nur empfehlen :-)

    Viele grüße
    fabi

  2. Micha

    Hallo, ich bin mal so frei und schreibe mal was auf der Seite. Sieht super aus! Ich bin auch seit einige Zeit mit Wordpress beschaeftigt diverse Sachen verstehe ich aber noch nicht. Deine Seite ist mir da immer eine grosse Anregung. Danke!

Einen Kommentar schreiben