Vom Bauernhof zur Grillwurst

  Foto: So wird die Wurst gemacht…

„Woher kommt die Milch?“- „Warum ist der Apfel braun?“ – „Wo ist der Eber im Schweinstall?“ – „Welches Fleisch kommt in die Bratwurst?“ Die Fragen der Kinder sind unerschöpflich. Die Grundschüler in Visbek entdecken gerade den Bauernhof und lernen auf diesem Wege die Lebensmittel aus der Region kennen. So wurde ein Kuhstall besucht, die Apfelernte erklärt und die Schweine im Stall wurden besucht. Es soll die Wertigkeit von Lebensmittel und die Menschen dahinter gezeigt werden.

Heute war die 25-köpfige Gruppe nun bei uns, um gemeinsam ein Schwein zu zerlegen und anschließend davon Wurst zu machen. Die Kinder wurden alle mit einem Schuhüberzieher und Haarnetzen ausgestattet, bevor es in die Produktion ging. Blogger Thomas Walter aus Münster (Balu) war zufällig vor Ort und konnte das emsige Treiben beobachten. Die Zerlegung führte unser Geselle Klaus Depken durch. Die kleinen Feinschmecker stellten schon kritische Fragen… („…warum ist der Schwanz von Schwein so kurz?)
Anschließend haben wir Bratwurst hergestellt. Jeder wollte mal die Füllmaschine bedienen und sagen können: „Ich habe die Bratwurst gemacht!“ Nach 1,5 Stunden stellte sich der Hunger ein. Die Bratwurst wurde zum Schluss in unserem Restaurant „Essideen“ probiert und getestet. Balu hat für uns einige Fotos geschossen. Der Besuch auf dem Bauernhof ist wieder ein Stückchen länger geworden. Jetzt wissen unsere Kunden von morgen, welche Lebensmittel in der Region hergestellt werden.

4 Reaktionen zu “Vom Bauernhof zur Grillwurst”

  1. Sivie

    Eine tolle Aktion und bestimmt spannend für die Kinder.

  2. Ludger

    @Sivie,
    die Kinden waren wirklich dankbare Gäste – und ohne Vorurteile! Schön war auch die Ãœberreichung vom Geschenk (belgische Pralinen) Der kleine Mann war köstlich!

  3. Ole Bruns

    Hallo Ludger,

    vielen Dank für den schönen Nachmittag. Es war super.

    Lieben Gruß

    Ole Bruns

    N.S.: Die Bratwurst war lecker

  4. Balu

    Ich finde die Idee auch super. Und die Wurst erst… ;-)

Einen Kommentar schreiben