Kunden unerwünscht

Zugegeben, einen Großteil unserer Waren wird vom Hersteller, vom Lieferanten oder vom Paketdienst gebracht. Es gibt aber auch Produkte, die wir gerne mit eigenen Fahrzeugen abholen, weil die Ware so frischer und die Qualität einen Tick besser ist.

So stand heut um 4:15 Uhr schon der LKW mit frischem  Fleisch auf dem Hof und gegen 5:00 Uhr kam der Frischdienst mit Salaten, Tiefkühlprodukten und frische geschälten Kartoffeln. Das klappt ganz wunderbar, weil wir so morgens zeitig mit den besten Produkten anfangen können.

Letzte Woche haben wir – wie gewohnt – auch unser Putenfleisch mit dem Kühlwagen abgeholt. Das ist nicht die große Menge, aber die Abholung liegt auf den Weg mit anderen Botendiensten. Es wird sicherlich meine letzte Abholung dort gewesen sein, denn wie man jetzt als Kunde dort behandelt wird, grenzt an die Machenschaften der ehemaligen DDR Grenze.

Fahrzeug bis an den geschlossenen Schlagbaum fahren – aussteigen und um das Wärterhäuschen laufen – anstellen – Begrüßung – handschriftlich in eine Liste eintragen [ Kfz-Kennzeichnen, Vorname, Zuname, Firma, Uhrzeit, was-wollen-sie-hier...] zurück zum Wagen – starten – zum Ausgabetor fahren – anmelden – warten – Ware in Empfang nehmen – Unterschrift – zurück zum Schlagbaum – aussteigen – ins Häuschen zum Uniformierten – warten – in die Liste die Anmeldung suchen –  Ausfahrtzeit eintragen – dummen Spruch anhören müssen – Gelände freudig unter dem Schlagbaum verlassen.

Ich hasse solche Einrichtungen wie ein “Bulle das rote Tuch”. Bei einer anderen Firma werden wir mit Fahrzeug nach der schriftlichen Anmeldung auch noch gefilmt und gewogen. Das Fahrzeuggewicht wird später mit dem Lieferschein abgeglichen…

Mag ja sein, das der „Werksschutz“ für die großen Firmen wichtig ist und der Personenfluss auf dem Betriebsgelände geordnet werden muss – aber ich habe für solche Spielchen keine Zeit und bestelle in Zukunft beim Großhändler. Für mich bedeutet ein Schlagbaum: „Lieber Kunde. Sie sind hier nicht erwünscht. Bleiben Sie draußen!“

Foto: Ludger Freese, Red Bull Formel 1- 2008 von Sebastian Vettel

7 Reaktionen zu “Kunden unerwünscht”

  1. Mike

    Kann ich gut verstehen. Vielleicht haben solche Firmen ja Angst, dass so jemand von foodwatch oder anderen Organisationen eingeschleust werden soll.
    Letztendlich fühlt man sich immer so, als wenn man dankbar sein muss, dort einkaufen zu dürfen.

  2. Doc Sarah Schons

    kann ich sehr gut verstehen – logistik und werksschutz gehen auch anders – und effektiver und freundlicher. bei solchem procedere ist es interessant, was da wohl verborgen werden soll… haltung der tiere, transport, schlachtung, verarbeitung … vermutlich alles

  3. Der Ludwig

    Ludger Du hast das gleiche Problem wie ich: Wir sind zu klein. Für die sind wir gar keine Kunden, sondern nur Kostenträger. Wenn dein Nachname nicht Freese, sondern Aldi oder Schwarz(Lidl) wäre, dann müsstest Du nicht vor dem Schlagbaum warten, sondern würdest mit der Strech-Limo in Visbek abgeholt werden. Im Denken der ganzen kommen so kleine Metzger wie Du und ich leider nicht mehr vor. Die kennen das Ganze gar nicht mehr.

  4. Ludger

    @Mike,
    kann gut sein, dass sie Angst vor ungeliebten Gästen haben. Dazu kommt (vielleicht) Personaldiebstahl etc.
    Ich sehe das aber wie…
    …@docsarah…
    Werksschutz muss aber so sein, dass der Kunde es gar nicht spürt. (und keine Stasi-Methode) Ich glaube nicht einmal, das sie etwas verbergen wollen. Es soll nur streng nach Vorgaben laufen.

    @Dirk,
    du hast das sehr treffend ausgedrückt: Kostenträger! Wir kleinen stören nur. Ich habe vor einigen Monaten meinen Käse- und Milchlieferanten gewechselt (Rewe-GV) Es waren vielleicht nur 30.000 € im Jahr – aber es hat dort niemand bemerkt, es hat keiner angerufen und uns niemand vom Außendienst besucht. Nur wenn 30 kleine wegfallen wird es am Jahresende dem Geschäftsführer bei der Vorbereitung zur Weihnachtsfeier vielleicht auffallen…

  5. Barbara

    Bestell beim Rewe Foodservice. Die liefern dir ALLES – zu deinen Wunschterminen. Angefangen vom Putenfleisch, bis zur Verpackung und bis hin zu Zigaretten, Getränken und Süßigkeiten :-) .
    Darf ich diese Werbung hier machen… :-) !!!!

  6. Barbara

    Obst, Gemüse, Käse – einfach ALLES. Wir sind nämlich Vollsortimenter… :-) – so nun reicht es auch mit der Werbung. Nun kann ich auch ins Bett gehen… :-)

  7. Ludger

    @Barbara,
    da haben wir zeitgleich einen Kommentar geschrieben – der eine für die Rewe – der andere gegen die Rewe… :-)
    Fakt ist aber, dass die Rewe sich tatsächlich nicht gemeldet haben. (Anruf: Wir brauchen in Zukunft nicht mehr! – Ok. ist gut…)

Einen Kommentar schreiben