Auf der Wurststraße durch Deutschland

Foto: Die Wurststraße – so schmeckt Deutschland.

Wir alle kennen die berühmten deutschen Straßen wie: Märchenstraße, Eichenstraße, Spargelstraße, Alleenstraße oder  die Ferienstraße.
Eine „Wurststraße“ werden Sie nicht finden – noch nicht. Dabei ist Deutschland weltweit gerade wegen der Wurst berühmt. Was liegt also näher, wie die Weißwurst, die Thüringer Bratwurst, den Schwarzwälder Schinken, Flönz, Pinkel, westfälischen Schinken und luftgetrocknete Mettwurst von der Küste mit einer Route zu verbinden. Diese geniale Idee wollen Monika und Francis Sim umsetzen. Glückwunsch zu der Wurststraße!

Die Wurststraße vermittelt Qualitätswurst als Gewinn für Lebensqualität und Genuss im Bratwurst und Würstchen Alltag. Die regionalen Spezialitäten und deren Erzeuger bzw. Verarbeiter werden so, wie auch die Region um die Wurst, direkt und authentisch zum Erlebnis. Die Wurst lässt sich auf Messen und touristischen Veranstaltungen hervorragend vermarkten. Jeder Fleischer und Wursthersteller, der auf seine Produkte stolz ist, kann sich dieser Idee anschließen und dadurch sich und seine Region bekannter machen.

Viele Reiseveranstalter und Urlauber suchen immer nach einem besonderen Event und einem besonderen Reiseverlauf. Die Wurststraße quer durch Deutschland – egal wo gestartet – kann zu einem echten Genuss werden.  Ich stelle mir eine amerikanische oder  japanische Gruppe vor, die in Frankfurt landet, in Hessen die „Ahle Wurst“ testet und erlebt, in Thüringen das Bratwurstmuseum besichtigt und bei einem Kollegen einkehren, in Berlin die Currywurst besuchen und die Reise über Westfalen (Schinken), Kohlpinkel (Oldenburger Münsterland) und an der Küste mit den norddeutschen Wurstspezialitäten fortsetzten. Das Ganze durch eine zauberhafte Landschaft geführt und mit entsprechenden Straßenkarte ausgerüstet – das könnte ein echter Renner werden.

Da jede Region und fast jeder handwerklicher Fleischer eine Besonderheit hat, die er hiermit gut verknüpfen kann, müsste die Idee von Monika und Francis leicht umsetzenbar sein. Ich hoffe, dass viele Kollegen und Innungen diese Chance erkennen und diese Straße bauen. Wer hat die erste Wurst…?

6 Reaktionen zu “Auf der Wurststraße durch Deutschland”

  1. Mike Seeger

    Eine wirklich tolle Idee! Da gäbe es so viel zu probieren: den bayerischen Presssack, die Gelbwurst, die Münchner Weißwurst, die Nürnberger “Blaue Zipfel” und Nürnberger Rostbratwürste, die Thüringer Streichmettwurst, die Eichsfelder Kälberblase und Feldkieker, das hessische Weckewerk, die “Braunschweiger”, die “Frankfurter”, den Schwarzwälder Schinken, die Kaminwurzn (oder kommen die aus Österreich? Egal,fahren wir auch hin!), die Pfälzer Leberwurst …

  2. Mike Seeger

    … und natürlich die World Wide Wurst! Hätte ich beinahe vergessen.

  3. Monika

    Schön geschrieben, Ludger :) Danke! :)

    Das Foto ist klasse… Hochgeschwindigkeitswürste :)
    Mir gefällt, wie die Wiener sich in die Kurve schmeißen.
    Ist so ein Wurstring eigentlich kurvensicher? oder schmiert der ab? ;)

    Liebe Grüße, Monika

  4. Ludger

    @Mike,
    super, wenn wir zu jeder Deiner tollen Würste noch einen Fleischer finden. haben wir bestimmt eine Tagesetappe geschafft. Wirklich gut ausgewählt.

    @Monika,
    die Wüste passen sich der neuen Formel 1 Saison an. In Führung liegt der gute Schinken “Parma” gefolgt vom Team “GP-Wiener”. Der Fahrer vom Team “Zwiebelmett” ist schon eine Runde zurück und die “World-Wide-Racing” muss gleich Reifen wechseln. Das “Grützwurst-Team” hat total den Anschluss verloren und liegt mit zuviel Gewicht schlecht im Magen. Abgeschlagen hier schon “F1-Streichwurst” und “Mc-Mettwurst-Bull”

  5. Biggi

    Wie, wer hat die erste Wurst? Nicht du??? ;-)

  6. Pommeswelt-Krümel (6/10) | Pommes, Currywurst & Co.

    [...] Ludger Freese auf der Wurststraße durch Deutschland Stiftung Warentest: Diese Pommes können sie essen! Subway gibt sich gesünder Currysauce fast wie [...]

Einen Kommentar schreiben