Frauen an die Macht…!

Foto: Die Guppe nach der Aufführung. “August und Anni Freese, 2.und3.v.r.

In Rechterfeld (OT Visbek) läuft zur Zeit ein sehr amüsantes Theaterstück  „Frolüe an`e Macht…?“ Das plattdeutsche Stück wird auf einer uralten Bauerndiele aufgeführt, die je Vorstellung für etwa 200 Gästen Platz bietet. 
Vor einigen Tagen hat mir eine Kundin im Laden in einem „Nebensatz erzählte: „…die Firma Freese kommt da auch darin vor…!“ Ich habe das gar nicht beachtet, weil die Theatergruppe unsere Wiener Würstchen und Frikadellen in den Pausen verkauft.
Nun habe ich gestern gehört, dass meine Eltern in dem Stück eine „Hauptrolle“ spielen – zwar nicht in Person, aber namentlich. Der Schlachtermeister August und Anni Freese spielen einen Schlachtermeister, der als Ratsherr einiges durcheinander bringt. Das Stück wird in einer alten Dorfkneipe gespielt und ist mit den Akteuren glänzend besetzt worden. Schön finde ich es, dass die Namen der Mitwirkenden „zufällig“ Namen aus dem realen Leben im Dorf sind. Es werden immer wieder aktuelle Querverbindungen zu Themen in Visbek gefunden und erzählt. Köstlich – ich habe Tränen gelacht…. Das Stück hat eine Nettospielzeit von 3,5 Stunden (!!!). Alle zehn Aufführungen sind restlos ausverkauft – auch ein Indiz, dass diese Komödie gut ankommt und den „Geschlechterkampf“ um die „Vorherrschaft“ im Visbeker Rat gut wiederspiegelt.

7 Reaktionen zu “Frauen an die Macht…!”

  1. Doc Sarah Schons

    mensch, bei euch ist ja richtig was los! :-)

  2. Ludger

    Stimmt, hier ist immer mächtig Theater… :-)

  3. Barbara

    ich habe davon auch schon gehört, aber da derjenige mehr oder weniger “voll” war, habe ich das auch nicht so für voll genommen… :-)

    Ich denke aber, man kann das Stück im nachhinein noch auf DVD bekommen, oder gibt es da noch Videokassetten? :-)

  4. miriam

    klingt echt ganz nett und amüsant!

  5. Daniel

    Finde ich super… bei uns im süd-westlichen Niedersachsen wird die Tradition des plattdeutschen Theaters auch noch aufrecht erhalten – mit ähnlichem Erfolg – und das ist auch gut so.

  6. Ulla

    Einige Traditionen sollten einfach nicht verloren gehen. Dafür müssen wir aber alle etwas tun

  7. Petra

    Hier ist ja richtig was los :)

    Frauen an die Macht…!

Einen Kommentar schreiben