Ganz schön scharf…

Foto: Fleischers Teppichmesser

Was macht ein Fleischer mit einem Teppichmesser? Verlegt er am Abend noch Teppichböden? Oder hat er keine scharfen Messer mehr im Betrieb?
Gute Qualitätswerkzeuge gibt es hier – also gilt der Einwand des „Zusatzverkaufs“ auch nicht…
Spannende Fragen – die Lösung ist aber ganz einfach.

Foto: Freeses gespickter Krustenbraten 

Die Lösung ist ganz einfach: Wir ritzen mit dem Teppichmesser die Schwarte für den Krustenbraten ein. Mit dem Messer kann gut die Tiefe des Einschnitts feststellen und ganz einfach die feste Schwarte einschneiden. Dabei kann man rautenförmig schneiden oder  im Quadrat. Die Vorteile vom Quadratschnitt sind, dass man den fertigen Braten besser zwischen den Einschnitten schneiden kann. Die knusprige Schwarte fällt dadurch nicht so leicht ab.
Auf dem Foto sehen Sie einen Krustenbraten von der Schweineunterschale, gespickt mit Nelken – ein herrlicher Duft!
Noch ein kleiner Tipp: Bevor Sie den Braten anschneiden, lassen Sie ihn etwa 10 Minuten abgedeckt in der Küche stehen. Der Fleischsaft setzt sich so, das Fleisch bleibt saftig und  schmeckt viel besser!
Also – ein Teppichmesser gehört in jede gute Küche und ist unheimlich viel einsetzbar!

Keine Reaktion zu “Ganz schön scharf…”

  1. Michael L.

    Lieber Ludger, wenn ich dieses spargelmäßige Messer sehe, kann ich es mir nicht verkneifen, Dir mal ein richtig gutes Messer zu zeigen:
    Universalmesser bei www.baudax.de in die Suche eingeben.
    Das ist so gut, dass kannst Du noch vererben.
    Ach so, wann hast Du eigentlich Geburtstag???

  2. Ludger

    Das ist ja wirklich ein Profimesser!
    Dagegen ist das Messer auf der Abbildung mehr etwas zum “Kid aus die Fenster kratzen!” :-)
    Besser ist es immer erst den Fachmann fragen. (und dort auch kaufen)

  3. Michael L.

    Oder sich eins schicken lassen als Revanche für die guten Tips! :) )

  4. Balu

    Das ganze sieht mir auch nicht nach einem Teppich-, sondern eher nach einem einfachen “Bastelmesser” aus. ;-)

  5. Andrea

    Hallo Ludger,
    meinst Du nicht, dass du etwas mit den Nelken übertrieben hast? Bei so vielen Nelken ist der Braten doch total verwürzt, oder?
    Ich brauche kein Teppichmesser in der Küche, ich lasse mir die Schwarte immer von meinen Fleischer des Vertrauens einschneiden.

    lg Andrea

  6. Ludger

    @Andrea,
    ich persönlich bin kein Nelken-Fan. Das Foto zeigt ein ca. 3 kg schweres Stück. Die Nelken wird man deutlich schmecken können.
    Aber das Du einen “Fleischer des Vertrauen” hast, erfreut mich sehr!!!
    (Davon gibt es [leider] immer weniger)

Einen Kommentar schreiben