Unglaublich, aber wahr!

Seit einigen Jahren bin ich Mitglied im Düsseldorfer Business-Club “Innovativ-in”. Dort treffen sich sehr viele kreative, innovative und quer denkende Menschen. die sich durch „Geben und Nehmen“ vernetzen und austauschen.  Die sympathische Elita Wiegand leitet der Club der Wertschöpfer und Querdenker. Damit bin ich schon mitten im Thema: Das Wort „Querdenker“ ist als Marke geschützt und darf nicht mehr benutzt werden. Nach einigen Jahren darf dieses Wort aus dem Duden nicht mehr verwendet werden. Ich finde das mehr als lächerlich, dass das DPMA solche Dinge zulässt und genehmigt. Für Anwälte ein tolles Zubrot, für Betroffene eine lähmendes und belastendes Ärgernis. Elita hat in Ihrem Blog das ganze sehr anschaulich erklärt – unglaublich, aber wahr!
Foto von Rainer Prüm: Treffen mit Elita Wiegand in Düsseldorf.

9 Reaktionen zu “Unglaublich, aber wahr!”

  1. Elita Wiegand

    Du bist ein treuer Partner des Business-Clubs, lieber Ludger. Danke Dir für die Unterstützung.
    Wir haben heute ein tolles Angebot von Anja Förster und Peter Kreuz erhalten – verrate ich morgen. Ich freue mich auf jedenfalls, dass Querdenker zusamnenhalten und sich gegenseitig unterstützen – danke Dir nochmals.

  2. Michael (Baudax)

    Ich weiß nicht wieviele Gesetze man beachten muß, wenn man im Internet unterwegs ist, ein Dutzend bestimmt.
    Urheberrecht, Fernabsatzrecht, Widerrufsrecht, Verbraucherschutzrecht, UWG, Wettbewerbsrecht usw., usw.
    Das mag ja auch alles so richtig sein, aber 90% aller “Ãœbertretungen” könnten durch einen Anruf, eine Mail oder einen Brief aus der Welt geschafft werden, so dass die Anwälte erst bei Weigerung tätig sein müßten.
    Aber wie schon bei Elita im Blog geschrieben, meist fehlt es an der wichtigsten Voraussetzung: DEM ANSTAND und daher kommt der Abmahnwildwuchs zur Freude der “Organe der Rechtspflege” – so nennen sich doch die Anwälte?

  3. Querdenker, Titelschutz und das DPMA – Schilda live | Doc Blog

    [...] schön auch die Beiträge zum Thema bei Faktor-G, Klick-Gemany, Essen Kommen, Competence Selling et [...]

  4. Otmar Ehrl

    STELLUNGNAHME

    Da Frau Wiegand nicht bereit ist, hier eine Richtigstellung vorzunehmen und es wissentlich zulässt, dass uns böswillige Absichten unterstellt werden, möchte ich hiermit zur Aufklärung beitragen. Auch das gestrige wohlwollende Telefonat konnte Frau Wiegand zu unseren großen Bedauern nicht dazu bewegen, den irreführenden Ausführungen im Rahmen eines angemessenen Verhaltens zu entgegnen:

    1. Frau Wiegand wurde nicht von uns abgemahnt, sondern hat uns angerufen, um eine weitere
    Verwendung des Begriffs als Titel bzw. Headline für Ihre Veranstaltungen und Ihre Talk-Reihe abzustimmen. Dieses Gespräch war äußerst kollegial.

    2. Wir freuen uns unheimlich darüber, dass sich soviele mit dem Begriff QUERDENKER
    indentifizieren und ihn als Bezeichnung für sich benutzen. Diesen Begriff kann auch jeder
    für sich persönlich ohne Einschränkungen weiterhin verwenden. Dies hat mit unserer Marke
    auch in keinster Weise etwas zu tun, wie hier irrtümlich suggeriert wird.

    3. Wir veranstalten in 2010 über 100 QUERDENKER-Events und mussten feststellen, dass seit Mitte letzten Jahres viele Veranstalter Ihre Events auch unter dem Titel bzw. der Headline QUERDENKER-… platziert haben. Aufgrund dessen erreichen uns inzwischen laufend Beschwerden von verärgerten und irritierten Teilnehmern, die uns hierfür verantwortlich machen bzw. uns als Veranstalter wahrnehmen. Deshalb können wir es nicht zulassen, dass dieser Begriff für Veranstaltungs-Formate im Titel bzw. oder in der Headline benutzt wird und deshalb zu einer Verwechslungsgefahr mit unseren Veranstaltungen führt.

    4. Mit über 150.000 Mitgliedern und Freunden des QUERDENKER-Clubs wurde in den letzten Jahren das größte QUERDENKER-Netzwerk geschaffen. Es ist irritierend, wenn nun viele Unternehmen, so sehr wir dessen Leistungen respektieren und schätzen, nun den Begriff QUERDENKER für sich gewerblich nutzen.

    5. Wir haben eine QUERDENKER-Stiftung gegründet und unterstützen damit Kinder, Schüler und Studierende, um die wichtigste Ressource in unserem Land zu fördern. Damit unterstreichen wir auch unsere soziale Verantwortung und finanzieren dies durch all unseren Aktivitäten. Wir wollen das Querdenken fördern und nicht blockieren.

    6. Wir sind auch kein “abmahnwütiges” Unternehmen, sondern müssen lediglich unsere Interessen schützen, wenn jemand unsere Initiative oder unsere Aktivitäten für eigene Zwecke oder Geschäftsmodelle nutzt.

    7. Wir sind lediglich Markeninhaber der Marke “Querdenker” seit 2004. Die Marke Querdenken wurde von Dr. Peter Kreuz (der Partner von Anja Förster) ebenfalls in 2004 geschützt.

    Wir betonen nochmals, wie wir es auch gegenüber Frau Wiegand getan haben, unsere höchste Wertschätzung und Respekt für Ihre Aktivitäten.

    Viele quer-gedachte Grüße

    Otmar Ehrl

  5. Alexander

    EINSCHÄTZUNG

    zum Kommentar von Herrn Ehrl, ebenfalls Copy-Paste aus dem innovativ.in-Blog:

    zu 1: Meines Wissens nach ging die Initiative nicht, wie von Herrn Ehrl suggeriert, von Frau Wiegand aus.

    zu 2: Das sehen die Abgemahnten naturgemäß anders.

    zu 3: Suggieriert, dass Herr Ehrl der Urheber des Begriffs Querdenker ist oder er der erste war, der geschäftsmäßig Veranstaltungen mit diesem Begriff im Titel oder Untertitel angeboten hat. [Einschub: Dazu wurde vom Vorredner alles gesagt]

    zu 4: Ach kommen Sie, Herr Ehrl.

    zu 5: Lobenswert. Hat aber trotzdem nichts mit der hier diskutierten Sache und Geschäftspraxis zu tun.

    zu 6: Hm. Wenn die Förderung von Querdenkern das Ziel von Herrn Ehrl ist, dann wiederspricht er sich. Abgesehen davon ist das Querdenken nicht “eine Initiative” sondern eine angenehme Charaktereigenschaft von einzelnen Menschen.

    zu 7: Nicht “Querdenken” ist geschützt, sondern “Business Querdenken”. Wir wollen schon genau bleiben, nicht wahr. Um noch genauer zu werden: Anmeldetag von beiden war Mitte 2004 (Querdenker im April, Business Querdenken im September). Offensichtlich war das Markenamt 2004 nicht wirklich auf Zack. Wichtiger aber: das Ergebnis zählt. Der eine nutzt die Anmeldung zu Abmahnungen der andere nicht.

  6. Michael (Baudax)

    Ich kann mir nicht helfen, wenn ich das lese, ist es mir fast peinlich zu sagen, “ich bin ein Querdenker”. “Interessen schützen….”, ich fasse es einfach nicht.

    Herr Ehrl, so quer wie Sie kann man doch garnicht denken, das ist doch völlig verquer. Ich bin vom Bau und muß mir mühsam verkneifen, wie wir so etwas auf dem Bau nennen………
    Auf das, was Sie hier geschrieben haben passt aber genau: Si tacuisses, philosophus fuisses – mansisses.

  7. Ludger

    Eines vorweg,
    ich bin sehr froh, dass Alexander den 5000. Kommentar hier ins Blog gestellt hat. Danke für die wertvolle Einschätzung!

    Mein persönliche Einschätzung zu dem Thema wird sehr deutlich, wenn man einige Kommentare auf Blog “Innovativ-in” liest. Dort schreibt Herr Ehrl unter verschiedenen Namen, aber mit einer IP-Adresse! (Kommentar #92)!!! Sie sollten den Schriftwechsel zur Veröffentlichung freigeben, Herr Ehrl – Transparenz, Ehrlichkeit und Offenheit nennt man so etwas.
    Ich kann mich der Meinung von @Michael nur anschließen. Was wir mit solchen Typen in der Fleischerei machen, möchte ich hier nicht beschreiben. Wir finden da sehr klare Worte!

    Blogbesucher werden denken: “Was ist denn hier los?” Liebe Blogbesucher: Sie können sich selber ein Bild davon machen.
    Hier:
    http://www.innovativ-in.de/blog/2010/01/25/unglaublich-aber-wahr/

    Dort gibt es sehr viele weitere Links zu Meinungsbildung.

  8. ednong

    Da ein Trackback irgendwie nicht möglich ist, mal so:
    http://www.ednong.de/blogs/index.php/2010/01/31/querdenker-geschuetzt

  9. just me

    @ michael (baudax): hervorragendes Zitat! :-)

Einen Kommentar schreiben