Die Preiselbeer-Leberwurst

Preiselbeerleberwurst  Foto: Die Preiselbeer-Leberwurst mit kleinen feinen Stückchen der Preiselbeeren

Beim Thema Leberwurst scheiden sich die Geister. Entweder man mag sie, oder eben nicht. Wir haben seit langer Zeit mal wieder eine „Preiselbeer-Leberwurst“ hergestellt. Der Brotaufstrich ist unglaublich streichzart und kann sogar unmittelbar aus dem Kühlschrank heraus aufs Brot gestrichen werden. Durch die Preiselbeerkonfitüre wird die Wurst sehr fruchtig. Die kleinen Preiselbeeren sind noch sichtbar und passen harmonisch sehr fein zu der Leberwurst. Ich stelle die Leberwurst immer ohne Emulgator und ohne Glutamat her. Auf unserem letzten ERFA-Kreis Treffen beim Kollegen  Schlacke in Bad Essen haben alle Betriebe ihre Leberwurst mitgebracht. Ich glaube, dass unsere Preiselbeer-Leberwurst und unsere Schnittlauch-Sahnelebewurst sehr gut im Rennen lagen. Viele unserer Kunden essen die Leberwurst auf Schwarzbrot, was auch meinen Geschmack trifft. Unseren Kunden sage ich immer, dass sie keine Butter/ Margarine auf Brot / Brötchen geben sollen, denn die Leberwurst hat genügend Fett.
Die Idee eine „beleidigte Leberwurst“ herzustellen (Danke Kirstin) geistert immer noch bei mir herum.  :-)

6 Reaktionen zu “Die Preiselbeer-Leberwurst”

  1. Rainer Prüm

    Hab ich zwar noch nie gegessen, ebenso wie die Schnittlauch-Sahne-Leberwurst, kann mir aber gut vorstellen, dass sie mir sehr gut schmeckt!! Zumindest beim Lesen bekomme ich gerade richtig Appetit. ;-)
    Okay, ist auch Abendessenszeit! Und Butter oder Margarine kommt mir schon seit Jahren nicht mehr zwischen Brot und aller Arten von Wurst. ;-)
    Gruß Rainer

  2. Ludger

    @Rainer,
    zu Weihnachten gibt es noch die Zimt-Apfel-Leberwurst…da flippen die Geschmacksorgane ganz aus. :-)

  3. Monika

    Mann, lecker!!

    Ganz noch meinem Gusto, auch wenn ich die mit Preiselbeeren noch nicht probiert hab…

    Das mit Apfel und Zimt klingt auf den ersten Blick etwas abenteuerlich, aber interessant :P *schleck* Wär einen Versuch wert…

    Vielleicht könnte man auch davon Mini-Leberwürste als Baumschmuck nehmen oder die Dingels in den bunten Teller??

    Schließlich entdecke ich oft in Leberwurstinhaltsangaben (ein schönes Wort) Vanille, auch nicht gerade das, was Otto von Durchscnhitt-Leberwurstesser vermutet.

    Mir fällt spontan folgende Variation ein: Honig-Röstzwiebel- Leberwurst… was hältst du von so etwas??

    Liebe Grüße von der Wurstologie!!

    Monika

  4. Solitaire Blog

    “Kreativ Award” für das Solitaire Blog…

    Solitaire Lechler
    Jürgen Heinz, Geschäftsführer von TeNo und Blogger im TeNo Blog hat uns einen Kreativ Award verliehen, weil wir ” Mut zu neuen Wegen” haben.  Darüber freuen wir uns natürlich sehr. Aber ganz ehrlich – so mutig finden…

  5. Mrs. Wordmountain

    Bei “beleidigte Leberwurst” muss ich immer an die von Ernst Kahl denken:
    http://bit.ly/4qWwOH (war so’n ewig langer Link)

  6. ZypZyp

    Warum ich den Blog von Ludger Freese wie der Teufel das Weihwasser eigentlich meide, ist folgender: Mir läuft hier auf Zypern – 3.000 km vom Ort des “Geschehens” entfernt – beim Betrachten der neuen Wurstkreationen derart das Wasser im Mund zusammen, dass ich jedes Mal wie ein Silvesterkarpfen, der nach Luft schnappt, sichtbar schlucken muss. Das ist virtuelle Quälerei und wird mit vermehrten Abkauf beim nächsten Deutschlandaufenthalt geahndet. Weiter so!

Einen Kommentar schreiben