Haxe gefällig…?

Haxe

Foto: Gehen Sie mit der Nase ganz dicht an den Bildschirm, atmen Sie tief ein…und? Was sagen die Sinnesorgane? 

Kurz vor 19 Uhr – hat jemand Appetit auf eine knusprige Schweinshaxe? Wir liefern gerade unser Buffet „Zünftiger Herrenabend!“ aus. Logisch das auch Haxen mit dabei sind. Die Essgewohnheiten haben sich zum Herbst gründlich geändert. Sauerkraut, Rotkohl, Deftiges und Kohlgerichte lösen die leichte Kost ab. Die Leute haben ein genug vom Gegrilltem. „Essen kommen!“  hat eben auch etwas mit Abwechselung zu tun…

Keine Reaktion zu “Haxe gefällig…?”

  1. Mike Seeger

    Witzigerweise brät meine Haxe gerade im Ofen der Vollendung entgegen. Deshalb muss ich auch nicht am Bildschirm riechen ;-) Dazu ein Oktoberfestbier, in Erinnerung an die gerade zu Ende gegangene Wies’n.

  2. Rainer Prüm

    Nun, „leichte Kost“ und deftig müssen sich ja nicht unbedingt ausschließen! Bei der (eventuelle vorhandenen) Angst vorm „Zunehmen“, sprich „dicker werden“, kann ich Entwarnung geben. Hängt dieses doch ausschließlich vom Verhältnis aufgenommener Energie (in Form von Nährstoffen) zu verbrauchter Energie (in Form von Bewegung) ab, ob wir zusätzliches Körperfett aufbauen, oder nicht.

    Wer also gerne (wie auch ich) passend zur Jahreszeit seine Essgewohnheiten variiert, darf sich auch mal den ein oder anderen kräftigen (und fetteren) Happen durchaus gönnen! Sofern er oder sie, wenn`s denn wirklich darauf ankommen soll, seine wöchentliche Gesamtkalorienaufnahme etwas im Auge behält, und auch seine körperlichen Aktivitäten, vorzugsweise an der frischen Luft, auch etwas steigert. Und, wie wir ja von den Engländern wissen, gibt es kein schlechtes Wetter, es gibt nur die unpassende Kleidung dazu! Und nach so einem wirklich ausgiebigen Waldspaziergang, gerne in einem etwas „schnelleren Tempo“, ist eine deftige und „kräftige“ Schlachtplatte mit Haxe und Sauerkraut, vielleicht sogar in gemütlicher Runde bei einem „Gläschen Bier“ oder elsässischem Edelzwicker, eine Wohltat für Leib und Seele.

    Und wenn man dann schon mal dabei ist, und diesen „ausgiebigen Waldspaziergang“ zwei bis dreimal die Woche in seinen Terminkalender mit aufnimmt, ob nun früh morgens, spät abends, oder in der Mittagspause, muss es einem auch vor den nun (Gott sei Dank) kommenden Weinabenden, Wild- und Pilzwochen, Adventsgelüsten oder gar Weihnachtsfeiern mit passenden Süßigkeiten, Plätzchen und Braten, auch nicht bange sein!! ;-)

    Gruß Rainer

  3. Mrs. Wordmountain

    Mmh, Haxe ist schon was Feines… Bei so herbstlichem Wetter war am Wochenende erstmal ein Eintopf fällig: Wirsing mit lecker Mettendchen. Der Geschmack der (westfälischen) Heimat… *schnüff*

  4. Karsten

    *schnüffel* Mhh….wenn die Haxe auch nur halb so lecker schmeckt wie sie riecht… Du hast mich mal wieder auf eine Idee gebracht. :o )

  5. Uwe

    Ja, so eine Haxe ist was feines. Hab ich vorige Woche auf dem Holkohlegrill gemacht. Vorher schön rundrum eine Rille in die Schwarte geschnitten und mit grobem Salz eingerieben. Dann indirekt 2 Stunden im Grill. Sah dann phantastisch aus und war….. hart.
    Mal sehen wann ich den nächsten Versuch starte.
    Viele Grüße
    Uwe

  6. Rezepte Tom

    Hmmm, riecht wirklich lecker ;-) Super, wo bekomme ich jetzt ne Haxe her?

Einen Kommentar schreiben