Grill anzünden auf Chilenisch

Grillanzünden – das ist für viele ein Ritual. „Das macht nur mein Mann!“, sagte mir heute eine Kundin im Laden. Wenn wir beim Kunden grillen, nehmen wir immer 10 kg Holzkohle je Grillgerät mt (Briketts, weil die länger die Hitze halten). Darauf gießen wir einen halben Liter flüssigen Anzünder und zünden das Ganze mit einer Eierwaben an. Nach 30 – 40 Minuten ist der Grill startklar.
Eine ganz interessante Art einen Grill anzuzünden habe ich auf Grillfans.de gesehen. Grillanzünden auf chilenische Art. Interessant sieht es aus – ich werde das einmal testen. (Muss man die Weinflasche vor dem Grillen austrinken..?)

Keine Reaktion zu “Grill anzünden auf Chilenisch”

  1. Daniel

    Das werd ich bei Gelegenheit mal testen!

  2. Matti

    Geniale Sache. Wenn das wirklich so gut funktioniert… Werd ich nächste Woche mal antesten.

  3. Ludger

    @Daniel, @Matti,
    berichtet einmal, wie es gelaufen ist…Danke.

  4. Torky

    *SO* habe ich es noch nicht probiert, wird aber sicher auch funktionieren. Etwas einfacher geht es mit diesen “Blechröhren” die man extra dafür bekommt. Stellt man auf den Grill, kippt Kohle rein und zündet unten drunter was Papier an. Unten sind dann auch Luftlöcher und das Feuer zieht durch das Rohr nach oben.
    Bei den billigen kippt man das Rohr dann aus (Handschuhe!) die besseren Varianten haben nen Griff und eine Verriegelung die das Rohr dann unten oder an der Seite aufgehen lässt und man die Kohle so auskippen kann.

  5. Torky

    aye, Google liefert auch ein Bild dazu:
    http://www.living-quality.de/images/product_images/info_images/8554_0.jpg

  6. Ludger

    @Torky,
    es gibt noch kluge Köpfe in Deutschland. Das Ding erfüllt den gleichen Zweck…

  7. Balu

    Und wenn man sowas nicht kaufen will, nimmt man eine große (Kaffee-)Dose und macht selber Löcher rein. :-)

    100 mal besser als fächern, pusten oder sonstwie.

Einen Kommentar schreiben