Was Sie schon immer über Grillen wissen wollten

Foto: Schmetterlinge im Bauch

Kooperationen sind im Einzelhandel und in der Geschäftswelt üblich. Durch den Synergie-Effekt bekommen die Kunden einen echten Vorteil, der meistens nichts mehr kostet. So können z.B. der Friseur mit dem Taxiunternehmen, der Klempner mit einer Reinigungsfirma und der Fahrradhändler mit einem gastronomischen Betrieb kooperieren.

Wie könnte aber eine Gemeinschaftsproduktion zwischen einem Lieferanten für Baumaschinen/Industriebedarf und einem Fleischer aussehen? Eine Verlinkung der Webseiten ist sicher eine schnelle und einfache Lösung. Sie bringt dem Kunden aber keinen echten Vorteil, sondern nur eine Erleichterung. Mit Michael und Dagmar Lalk (und Lilly) aus Bad Bramstedt besteht schon eine längere Blogbekanntschaft, Geschäftbeziehung und Zusammenarbeit. (persönlich haben wir uns noch nicht kennen gelernt) Das Ehepaar betreibt seit über 5 Jahren den Baudax Online-Shop, in dem u.a. auch tolle Grillgeräte angeboten werden.
 
Was liegt näher das Fachwissen “Gartengrill” und das Fachwissen “Grillen” in eine Emulsion zu gießen. Aus dieser Idee ist ein gemeinsamer 10-seitiger Report entstanden, mit dem Titel: Sommer, Sonne, Grillfieber!

Es wurden sehr viele Informationen über Grillgeräte, Esskultur, Grillarten, Grillfleisch, Grillrezepte und Grilltipps zusammen getragen. Diese geballte Fachinformation musste nun textlich zusammengesetzt werden, damit daraus für die Kunden ein echtes Grillvergnügen wird.
Die Lösung: Die Texterin Susanne Melles – vielen Bloglesern bereits bekannt als Ernährungsberaterin und Erfinderin des SanoVia-Programms – hat sich dieser Aufgabe angenommen. Susanne hat ihre Erfahrung bei bekannten Textern im In-und Ausland erlernt. Ihre Schwerpunkte liegen bei langen Texten, White Papers, Reports und Website-Texten. Mein erster Gedanke war: „Etwas besseres wie Susanne kann uns gar nicht passieren. Sie ist die Fachfrau für den Grillreport zwischen dem Baudax und mybratwurst.de!“

Der Grillreport „Sommer, Sonne, Grillfieber“ ist wirklich sehr gelungen. Ich freue mich sehr, dass wir den Report als Beilage im Geschäft und zum Downloaden anbieten können. Susanne Melles dazu: „Der vorliegende Report zeigt, dass Synergien möglich sind, auch wenn es sich auf den ersten Blick um vollkommen unterschiedliche Branchen handelt!“

Ich bin froh und stolz darauf, dass wir auf diesem Weg eine durch das Blog entstandene Zusammenarbeit geschaffen haben, die für andere Firmen sicherlich nachahmenswert ist. Susanne Melles bringt so unterschiedliche Branchen textlich zusammen und dadurch entstehen für die Kunden beider Seiten Vorteile.

Ich bin gespannt auf die „Grillreport-Reaktionen“ meiner Kunden. Der Fa. Lalk gönne ich dicke Grillgeräteaufträge und der Susanne wünsche ich viele Unternehmen, die eine Kooperation als echte Chance sehen. (daraus natürlich Aufträge für Sie… :-) )

13 Reaktionen zu “Was Sie schon immer über Grillen wissen wollten”

  1. Susanne Melles

    Na, dann wünsche ich mal optimales Grillwetter im Norden. Hier sieht es leider noch nicht danach aus.

  2. Balu

    Eine tolle Idee.

    Aber Ihr habt Elektrogrills vergessen. Die eignen sich sogar fürs Grillen in der Wohnung, wenn das Wetter unerwartet schlecht wird :) .

    Und ich finde immer wichtig, dass man den Leuten das Besprühen des Grillgutes mit Bier abgewöhnt. Das hätte ich mir noch als Punkt bei den Tipps gewünscht.

  3. Rainer Prüm

    Na, der hat doch Hand und Fuß, Euer Grillreport! Nun würde ich auch schleunigst dem zuständigen Redakteur der Visbeker Tageszeitung ein Exemplar zukommen lassen! Und vielleicht interessiert sich ja sowohl Euere Fleischerinnung als auch Euere Handwerkslammer und andere (allgemeine Fleischerzeitung), für solche “Kooperations-Ideen” und veröffentlichen nicht nur ebenfalls eine Pressemeldung darüber, sondern greifen das Thema “Kooperationen” generell auf, und immer unter Erwähnung des “Initiators”! ;-)
    Gruß Rainer

  4. Torky

    “Synergien” ah bin ich hier in nem Meeting oder was?

    (Report wird trotzdem runtergeladen ;) )

  5. Ludger

    @Torky,
    gut so. Wie gefällt Dir der Report?

  6. Torky

    + Die Marinaden-Tipps (Buttermilch muss ich mal probieren, das ist mir völlig neu)
    + Berechnungshilfe für Grillparties
    + die Gewürztabelle

    Kritik: Layout hat was von “simples Word-Dokument”, für nur online ist es OK, wenn ihr das Drucken wollt würde ich das nochmal überarbeiten. Die Rezepte am Rand finde ich eher irritierend als praktisch (nicht die Rezepte selbst, die Positionierung) Wenig neues an der “Hardware-Front” (Grillarten), eventuell hätte man das noch ein wenig verzahnen können? “Smoker eignet sich besonders gut für Putenfleisch” (Beispiel dass nicht stimmen muss, nie mit so einem Teil gegrillt – kenne das Konzept aber. Welchen Vorteil hätte ich mir so einen zu zu legen?). Auch ist es ja als Werbung gedacht, da wäre es zB praktisch dabei etwas zu schreiben in der Art von “diesen außergewöhnlichen Grill gibt es schon ab X EUR bei uns”. Und dann vielleicht noch ein Herausstellungsmerkmal – der Son of Hibachi* zB ist in Deutschland noch immer sehr schlecht zu kriegen, den im Angebot zu haben wäre natürlich was. Und als kleines extra gibts bei einer Bestellung im Baudax noch ein Starter-Pack Würstchen von dir mit drauf :) Sowas in der Art – hoffe das klingt jetzt nicht als wäre ich nur am Nörgeln, es ist konstruktiv gemeint. Es war auf jeden Fall keine verschwendete Zeit alles zu lesen, ich habe noch etwas gelernt :)

    *
    http://www.grillsportverein.de/forum/viewtopic.php?t=5170

  7. www.best-practice-business.de/blog » Ludger Freese hat das “Fibel-Marketing” für sich entdeckt

    [...] mit einem Blogkollegen, der über seinen Onlineshop u.a. Grillgeräte verkauft, den Ratgeber “Sommer, Sonne, Grillfieber!” herausgebracht. Dafür wurden sehr viele Informationen über Grillgeräte, Esskultur, Grillarten, [...]

  8. Essen kommen! » Blog Archiv » Best-Practice-Business

    [...] andere finde. Dieser Blog verdient das Prädikat „besonders wertvoll“. Jetzt hat Burkhard über unsere gemeinsame Kooperation mit Susanne Melles und Michael Lalk geschrieben und als „Fibel-Marketing“ vorgestellt. [...]

  9. Grillbuch: Sommer, Sonne, Grillfieber | Grillfans.de

    [...] Fleischerei Freese hat in Kooperation mit dem Baudax Online-Shop einen 10-seitigen Grillreport mit dem Titel [...]

  10. Thomas

    Ja dann kann der nächste Sommer ja kommen.

  11. NeewReawsGalk

    When Did Preventative Medicine Begin http://www.teammccallusa.com/ – levitra preis Um die grundlegenden Ablaufe im Korper zu verstehen, mussen wir uns zuerst den Erektionsmechanismus des Menschlichen Korpers ansehen. [url=http://www.teammccallusa.com/]viagra preise[/url]

  12. Andrea Müller

    Wenn Synergien geschaffen werden, und es für beide Seiten einen Vorteil bringt, kann das nie schlecht sein. Wenn nur einer profitiert, wird es am Ende sowieso schiefgehen

  13. Krise

    Ich sehe dass der Artikel schon alt ist. Aber ich denke dass es immer noch schmeckt ;)

Einen Kommentar schreiben