Ich rufe an von der Unternehmensberatung…

„Ich rufe an von der Unternehmensberatung „Meyer-Müller-Sowieso“. Wir beraten mittelständische Firmen… !“ Ich habe den jungen Mann am Telefon unterbrochen: „…darf ich ihren Text weiter sprechen? Wir sind in der kommenden Woche in Ihrer Nähe und möchten ein unverbindliches Beratungsgespräch mit Ihnen führen. Wann hätten Sie 90 Minuten Zeit? Unser Herr Müller-Sowieso würde sie gerne besuchen und unsere Leistungen vorstellen. Wann passt es bei Ihnen am Besten…?“
Die Art von Telefonaten erreicht uns monatlich in zweistelliger Höhe. Ich habe den Herrn am Telefon auch deutlich gesagt, dass diese Art von Aquise schon den Charakter einer „Drückerkolonne“ hat. Die Herren kommen dann mit einer schweren Tasche, dunklen Anzug, bunter Krawatte und einer Visitenkarte in der Hand in den Laden. Die laminierten Hochglanzfolien werden aufgebaut. Die Fragen werden sehr geschickt gestellt, so dass immer eine Beratung (…die kein Steuerberater der Welt macht…) von Nöten ist.  „Wir verfügen über einen Pool von 4573 Fachanwälten (Zahl geschätzt), Beratern, Journalisten, Fachleuten und Marketingleuten, die sofort helfen und dass 24 Stunden am Tag! Sie haben nur einen Ansprechpartner und brauchen nicht zwischen der Handwerkskammer, Kreishandwerkerschaft, Verbänden und dem Steuerberater ihren Fachmann suchen…!“
Sie merken vielleicht, diese Art von Beratung (Zeitdieben) mag ich nicht sonderlich. Weitere „nervige Daueranrufer“ sind Zeitarbeitsfirmen…
Da ich ein freundlicher Mensch bin, lege ich nicht einfach auf, sondern halte ihnen einen Spiegel vor. Das macht sogar Spaß…! .-)

Keine Reaktion zu “Ich rufe an von der Unternehmensberatung…”

  1. Jens

    Sehr nett finde ich auch Vertreter; auch von interessanten und großen Firmen, die einfach ohne Ankündigung oder Termin in der Tür stehen.

  2. Mrs. Wordmountain

    Herr Freese spricht mir aus der Seele… (fast ein Reim – schön diese “ee”s *g*)
    Auch wir plagen uns mit derartigen Anrufen. Schön ist auch immer die Frage nach der “Marketingabteilung” – die bin dann ich. Abwimmeln kann man die meisten Werber mit den “tollen & einmaligen Angeboten” auch gut mit der Rückfrage: “Das ist doch sicher alles kostenlos für uns, oder?!” Und wenn die dann anfangen rumzudrucksen, ist die Sache schon fast gelaufen… :-) Nur einfach auflegen ist mir auch zu langweilig.

  3. Rainer Prüm

    Mit Meyer-Müller-Sowieso,
    macht man Herrn Freese gar nicht froh,
    denn Beratung dieser Art,
    findet er nun gar nicht smart!

    Diese Art von Kaltakquise,
    in der “Umsatz-Finanz-Krise”,
    gibt es leider jetzt zuhauf,
    und stören den Betriebsablauf!

    Es sei ja doch nur wohlgemeint,
    denn Krisenzeiten sehr vereint,
    Berater und Geschäftsinhaber,
    so das ständige Gelaber!

    Gut wenn man dann selbstbewußt,
    und mit etwas Angriffslust,
    standhaft bleibt und tut nicht wanken,
    verweist die Drücker in die Schranken!

    Zeitdiebstahl kann ich nicht leiden,
    und immer wenn sich`s lässt vermeiden,
    sag ich höflich und bestimmt,
    nein – auch wenn es die dann leicht vergrimmt!

    Solche ungebetenen Anrufe,
    stehen fast auf einer Stufe,
    mit bestimmten Bauernfängern,
    drum die Gespräche nie verlängern!

    Kurz und knapp, doch sehr bestimmt,
    man den Wind aus Segeln nimmt,
    wenn man sagt, ich fänd`s famos,
    wenn das alles kostenlos!

    Denn dann ist bald Gespräch vorbei,
    und die Bauernfängerei,
    auch wenn der Drücker lauthals flucht,
    wurd vergebens hier versucht!

    Gruß & ©,
    Rainer

  4. Ludger

    @Jens,
    das mag ich auch nicht gerne, wenn plötzlich mitten im “Rummel” ein Vertreter etwas gaaanz wichtiges verkaufen möchte…

    @Wordmountain,
    auch Anrufe: “Sie haben gewonnen!” sind sehr beliebt. Aber die Frage, ob alles kostenlos ist, finde ich auch schon klasse.

    @Rainer,
    mal wieder ein tolles Gedicht – und das bei dieser Hitze! Super.

  5. Barbara

    Wir haben öfter anrufe, dass man etwas gewonnen hat. Dann sage ich immer: “Oh nein – schon wieder! Wo soll man mit dem ganzen Geld noch hin?! Ich hab schon so viel”
    Dann ist meistens erstmal “Ruhe” am anderen Ende…. :-)

  6. Monika Lechler

    “Wer glaubt, daß Unternehmensberater Unternehmen beraten können,
    der glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten.” ;-)

    Ein Zitat von Robert Gries (markt intern)

  7. Ludger

    @Monika,
    ich habe laut gelacht! Ein tolles Zitat, dass ich schon gespeichert habe! :-) Super!

  8. Thilo

    Einer meiner wichtigsten Gründe, Berlin zu verlassen und aufs Land zu ziehen, waren die Idioten, die morgens um acht klingeln, weil sie Werbung reinwerfen wollen. Ich ließ einen Schalter einbauen, mit dem ich die Klingel deaktivieren konnte. Dumm nur, wenn man ständig vergisst, ihn einzuschalten.

    Telefon-Spam habe ich kaum. Bei mir machen die Belästiger anscheinend immer eine Notiz Marke “Vergiss den, der ist schwierig”. Am besten erzeugt man den Eindruck, man sei ein Wirrkopf oder schwerhörig.

    - “Wie bitte? – Hallo? – Haaaalllloooo!” (auflegen)

    - “Guten Tag, hier ist die Firma soundso.” – “Ja? Worum geht’s?” – “Wir wollen Ihnen diesen Vorschlag machen.” – “Tut mir Leid, der ist nicht da. (brüllen:) MARGOT? DER HORST HAT DOCH SCHON 1998 GEKÃœNDIGT, ODER?” – “Ähm, nein. Wir wollten …” – (weiterbrüllen:) “SCHEISSE! DIE BLÖDE KATZE!” (auflegen)

    - “Gut, dass Sie anrufen! Wie viele Mitarbeiter haben Sie denn, die eine Schulung brauchen?” (mein Lieblingstrick, wenn man ein wenig Zeit hat. Einfach alles umdrehen). Später dann: “Nein, das stimmt nicht. *Ich* habe *Sie* angerufen. *Ich* bin hier der Klinkenputzer.” Später dann: “Was fällt Ihnen ein, hier einfach anzurufen?” Und dann wieder die Margot-Nummer.

    - “Guten Tag, hier ist die Firma soundso.” – “Ja? Worum geht’s?” – “Wir wollen Ihnen diesen Vorschlag machen.” – “Haben Sie schon überwiesen? Mir liegt hier nichts vor.” – “Was meinen Sie?” – “Sie sind in einem kostenpflichtigen Telefonat. Geben Sie mir doch mal Ihre Rechnungsadresse.”

    Nur so ein paar Vorschläge, damit auch eure Nummern sich nicht weiterverbreiten … ;-)

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