Kernforschung

Foto: Die Spitze des Fühlers muss in der dicksten Stelle des Fleisches stecken.

Eine Kundin kam vor einigen Tagen zu uns mit einem besonderen Wunsch. In Ihrem Bekanntenkreis wird hochwertig gekocht. Ein Roastbeef im Stück stand auf Ihrem Speisenplan.
Damit das abgehangene Fleisch auch genau auf den Punkt fertig gart, haben wir Ihr unser Stichthermometer mitgegeben. Mit dem Kernmesser kann man den Garpunkt sehr genau bestimmen. Das Stück Rindfleisch sollte bei 90°C im Heißluftofen gebraten werden. Mit dem Kernmessgerät wurde genau die „Rosa-Stufe“ sehr genau bestimmt. Bei 48°C im Kern ist das Fleisch noch sehr rosa und für den spätern Kaltverzehr sehr gut geeignet. Bei 55°C im Kern ist das Fleisch noch zart rosa und bei 60°C ist das Roastbeef schon durchgebraten. Unserer Kundin haben wir empfohlen, das Rostbeef bis 54°C im Kern zu braten. Anschließend muss das Stück aus dem Ofen genommen werden und abgedeckt (zwischen zwei Suppenteller) 5 Minuten ruhen. Dadurch setzt sich der Fleischsaft und Sie haben ein wunderschönes Roastbeef. Wichtig ist auch, dass mit einem scharfen Fleischmesser geschnitten wird. Die Gäste waren mit dem Fleisch super zufrieden.
Als kleines Dankeschön wurde uns eine Flasche „Tresterbrand Chardonny Eiswein“ überreicht. Danke.

Keine Reaktion zu “Kernforschung”

  1. Rainer Prüm

    Für Fleischgenießer großes Glück,
    ist so ein Zwischenrippenstück,
    egal ob Roastbeef flach, ob rund,
    gern tue ich`s in meinen Mund,
    ich wünschte, es ging nie mir aus,
    Entrecôte und Porterhouse,
    und freu mich auch, wenn gut geraten,
    auf Lende, T-Bone und Rostbraten!

    Gruß & ©,
    Rainer

  2. Einstichthermometer - Balus Blog

    [...] in seinem “Essen Kommen!”-Blog am selben Tag als das Päckchen geliefert wurde, seinen Artikel “Kernforschung” veröffentlicht hat. Das kann ja irgendwie kein Zufall sein . Zum Messen der Temperatur nimmt man [...]

Einen Kommentar schreiben