Echte Handarbeit

Foto: Abzählen, beschriften, bekleben…

Dosen mit einer Papierbanderole bekleben ist echte Handarbeit. Die Großindustrie wird hierzu Maschinen haben, aber bei uns geht das noch mit der Hand, Dose für Dose. Das ist oft Aufgabe von meiner Mutter. Sie wäscht die Dosen, trocknet sie und beklebt sie mit dem jeweiligen Etikett. Auf dem Foto werden gerade Mockturtledosen beklebt. (siehe Film)  Das Datum: „Mindestens haltbar bis…“ wird übrigens fein säuberlich mit der Hand eingetragen. Natürlich besitzen wir dazu einen Stempel, aber meine Mutter findet es schicker, wenn das Datum per Hand geschrieben drauf steht.
Übrigens, das Papier bekleben wir mit einem Klebestifte. Eine andere Lösung haben wir noch nicht gefunden. Kleister geht leider nicht, weil die Verbindung vom Papier zur Metalldose nicht optimal haftet.

Keine Reaktion zu “Echte Handarbeit”

  1. Marc Kunkel

    Das hätte ich ja jetzt nicht erwartet …
    Gibt es da keine kleine Maschine ?

  2. Lennard

    Also das hört sich nach einem heufen arbeit an… Ich möchte das nicht machen, aber danke dass ihr das macht!

  3. Ludger

    @Marc und Lennard,
    es gibt sicherlich Maschinen dafür, aber bei den kleinen Mengen lohnt sich das nicht. Es macht zwar Arbeit, zeigt aber auch deutlich, dass wir ein Handwerksbetrieb sind und kein Industrieunternehmen.

  4. Michael (Baudax)

    Eine gute Idee Deiner Mutter. Das zeigt doch dem Kunden, dass da eben nichts automatisch abläuft, sondern dass sich hinter “Freese” tatsächlich Menschen verbergen. Heutzutage wo alles immer anonymer wird, finde ich ein handgeschriebenes Datum richtig liebevoll.

  5. Dirk Ludwig

    Respekt Ludger!
    Das mit Deiner Mutti finde ich klasse. Und das sie die Dosen von Hand beschriftet Weltklasse! Bezüglich dem kleben der Banderolen hab ich bei einem Kollegen gesehen, dass er die Etikettenmit Testfilm festklebt. Das hat den Vorteil, dass du die Banderole echt stamm festkleben kannst. Und Du hast nicht die saucherei mit dem Kleber. Schneller gehts sogar auch noch.

Einen Kommentar schreiben