Wahlhelfer

Am kommenden Sonntag ist die Europawahl. Gehen Sie wählen? Ich frage deshalb, weil unser Lokal erstmals als „Wahllokal“ ausgewiesen worden ist. Die Gemeinde Visbek suchte vor einiger Zeit ein neues Wahllokal im Ort und fragte uns, ob wir für den „demokratischen Gedanken“ Räume frei haben.
Natürlich Herr Bürgermeister.
Da die Wahlbeteiligung aller Voraussicht nach nicht groß sein wird, kam gerade die Idee, allen die zur Wahl gehen eine besondere „Europawurst“ als Präsent anzubieten. (oder eine world-wide-wurst.de) Bestechung? Ich bin mir nicht sicher, aber eine Europawurst mit Zutaten aus allen Mitgliedsstaaten – das wäre doch der Hit.
Ansonsten stelle ich mir schon die Frage, warum so wenige zur Wahl gehen….
Nachtrag: Die EU-Wurstpartei! Wählt Wurst!

Keine Reaktion zu “Wahlhelfer”

  1. Barbara

    Weil eine allgemeine Wahlmüdigkeit herrscht……. – die Leute haben wahrscheinlich derzeit eh das Gefühl, egal welche Partei man wählt, für den kleinen Wähler kommt nix dabei raus. Das war meine Meinung zur Europa(?)wahl. Im Allgemeinen muss man feststellen, dass viele Menschen auf sich konzentriert sind und deshalb gar kein Interesse an Europa haben – und deswegen wahrscheinlich auch nicht zur Wahl gehen werden. Im eigenen Land gibt es genug Baustellen, die die Politik zuerst lösen müsste, z.B. Straßenbau, bzw. -sanierung, Kindertagesstätten und viele andere Dinge über die im täglichen Leben oder im Berufsleben diskutiert wird. Doch das würde hier sicherlich den Rahmen sprengen und würde auch nicht jeder hören wollen.

  2. Susanne

    Gib besser jedem vor der Wahlkabine ein Bier aus. Diese EU-Politik kann man sich nur noch Schönsaufen.

  3. Tim

    Hallo Ludger! Du könntest nicht zufällig ein paar meiner Plakate aufhängen und noch ein Kästchen mit “Wurstpartei” unten an die Wahlzettel kleben?

    (http://www.wurstblog.de/aufschnitt/waehlt-wurst)

  4. Ludger

    @Babsi,
    mein EU-Hit ist der “Skilift” auf der Ostseeinsel Bornholm Musste mal anklicken. Da hat einer aus Spaß einen Antrag auf einen Skilift gestellt. Das Geld wurde ausgezahlt!!!!

    @Susanne,
    wenn ich eine Kiste Bier bereit stelle, bekommen alle Wähler etwas… :-)

    @Tim,
    ich habe über Deine EU-Wurstpartei schon getwittert! (und einen Nachtrag in diesem Beitrag gesetzt)

  5. Tim

    Oh, stimmt. Jetzt sehe ich’s auch. Dankeschön. Wenn du dann einen Ministerposten haben möchtest, sag einfach Bescheid.

  6. Ludger

    @Tim,
    ich möchte gerne Minister für “Firmen-Schikanen” werden (EU-Zulasssungen). Wichtig ist mir aber, dass meine Pensionszahlungen schon vom ersten Tag an gelten.

  7. Tim

    Oh ja. Und dann führen wir eine Metzgersozialkasse ein. Und jeder, der “mehr als nur gelegentlich” Wurst isst, muss einzahlen. Und zwar rückwirkend seit Erfindung der Wurst. Das wird ein Spaß!

  8. Michael (Baudax)

    Ich gehe nicht zur Wahl. Diese Europolitiker sind so weit weg vom Wähler, warum sollte ich sie dann wählen,wenn man sie nicht mal kennt. Da macht die FDP-Lady gerade Schlagzeilen, weil sie kaum an den Sitzungen teilnimmt und wenn man liest, welche dummen, praxisfernen Gesetze aus Brüssel kommen, will ich da nicht noch mitgewählt haben. Nur ein ganz neues Beispiel völliger Unkenntnis der Politiker: http://tinyurl.com/q2nv7f

  9. Rainer Prüm

    Den Antrag auf Ernnenung zum “Wurstminister”, bzw. “Bratwurstbotschafter”, habe ich ja schon vor längerer Zeit gestellt. Das “Ernennungsverfahren” läuft noch, mal sehen …. ;-)
    Im übrigen haben wir Saarländer ein gesteigertes Interesse an Europa und praktizieren es auch schon eine ganze Weile! Wo sonst können Sie an einem einzigen Nachmittag durch 3 verschiedene Länder (http://www.merzig-wadern-online.de/hmd.html) spazieren gehen???? ;-)
    Ob das aber die Europawahlbeteiligung erhöht, wage ich zu bezweifeln.

    Gruß Rainer

  10. Michael (Baudax)

    Ein Artikel über unsere Europolitiker in der “Welt online” zu lesen.
    Im Teaser:
    “Brüssel verbietet die Glühbirne, wollte das “Brennverhalten von Nachtwäsche” kontrollieren und regulierte sogar zeitweise den Krümmungsgrad von Gemüse.”
    Das ist es, was uns Europäer bewegt.

  11. Barbara

    ich war gestern auf einer privaten Feier eingeladen. Als da das Thema “Europawahl” kam, war die Meinung sehr “Kontra” eingestellt. Ich würde sagen, von 10 Leuten werden da 8 oder 9 NICHT hingehen. Viele denken bei Europa an den (T)EURO, (ja ich weiß – die gute alte DM kommt nicht zurück :-( ((() und dass man dieses “Europadenken” einfach auch nicht hat. Man merkt die Vorteile nicht, ausser dass man kein Geld mehr umtauschen muss, wenn man in die Länder fährt. :-) – aber das war auch ein kleines Ãœbel…. :-)

    Man denkt halt für´s eigene Land, wenn hier Wahlen sind, sicherlich etwas anderes – aber Europawahl?? Was hat man davon? Wissen die wenigsten und interessiert auch niemanden. Na ja – und ich denke Wahlen im eigenen Land sind auch wichtiger und dass die Leute so denken – über Europa – nun ja – das sollte man teilweise auch verstehen…. -

    Bin gespannt über die morgige Wahlbeteiligung.

    Ludger – ich würde nicht zuviel Bier kalt stellen… :-) – oder zum Frustsaufen für die Wahlhelfer… :-)

  12. Mike Seeger

    Wenn man sich einmal klar macht, dass in Brüssel, bzw Straßburg länderübergreifende Gesetze gemacht werden, die auch in Deutschland geltendes Recht sind, dann kann ich die Wahlmüdigkeit nicht verstehen. Wollen wir uns denn von jedem X-beliebigen regieren lassen? Schaut man sich das Wahlergebnis in Holland an (bei einer Wahlbeteiligung von nur 36%), dann kann es einen gruseln. Wer nicht wählt, darf auch nicht meckern: Stell Dir vor, es ist Demokratie, und keiner geht wählen! Die Rechts- und Linksextremen freut’s, die können ihre Leute noch zur Wahl motivieren. Verlierer sind dann in erster Linie die Nichtwähler. Fazit: wählen gehen!!!

  13. Barbara

    Nun ja – hierzu hat ja jeder seine eigene Meinung – was ja auch gut ist.
    Wenn man sich aber mal das Wahlprogramm dieser angesprochenen Partei in den NL ansieht – frage ich mich – was dagegen einzuwenden ist, dass nicht ALLE Länder in die EU gehören und dass einige Kulturen hier nicht die Oberhand gewinnen sollten.

    Aber ich vergesse wohl, dass wir uns hier in einem Fleischer Blog und in keinem Wahlkampfforum befinden.

Einen Kommentar schreiben