Tränen lügen nicht…

Foto: Meine Mutter schält leidenschaftlich gerne Zwiebeln

Zwiebeln schälen – das bedeutet für viele Menschen: Tränen, Tränen und noch einmal Tränen. Meine Mutter schält immer freiwillig Zwiebeln und hat scheinbar ein „Immunsystem“ gegen Zwiebeltränen entwickelt. Keine Träne fließt – egal wie viele Zwiebeln geschält werden müssen.  Der 25 kg Sack mit Zwiebeln ist schnell von der Schale befreit. Jeder freut sich, wenn für die Bratkartoffeln, den Braten, die Wurst oder die Steaks fertige Zwiebeln im Gemüsekühlraum stehen. Mir kommen die Tränen schon beim Schreiben der Zeilen, weil der Zwiebelduft ins Büro zieht. Kleiner Tipp, damit die Tränen nicht rollen: Eine brennende Kerze neben den Zwiebeln stellen. Der Zwiebelduft soll so verbrennen und kommt nicht in die Augen. Getestet habe ich das jedoch noch nicht. (sieht auch besser aus, wie mit einer Taucherbrille Zwiebeln schälen…)

10 Reaktionen zu “Tränen lügen nicht…”

  1. Rainer Prüm

    Zwiebeln sind ja so gesund,
    sowohl für Darm als auch für Mund,
    verdauungsfördernd und speziell,
    auch immer antibakteriell!

    Und dazu, was ich sehr hoffe,
    durch sekundäre Pflanzenstoffe,
    bleibt auch Verdauung gut in Schuß,
    vom Mageneingang bis zum Schluß!

    Zwiebeln gibt`s das ganze Jahr,
    selbst bei Feinschmeckern sogar,
    auch in deft`ger Hausmannskost,
    ob Hochsommer, ob Bodenfrost!

    Zu Zwiebeln kann man immer raten,
    ob roh, gedünstet, ob gebraten,
    ob einheimisch oder auswärtig,
    im Speiseplan allgegenwärtig!

    Doch manchmal sind sie Ungetüme,
    denn durch schweflige Enzyme,
    die beim Schneiden werden frei,
    kommt`s zur Augenwischerei!

    Die Zwiebel-Schneiden-Nachwirkung,
    entsteht durch die Schwefelbindung,
    die unsre Schleimhäute so reizt,
    dass man mit Tränen gar nicht geizt!

    Man hält dann Brettchen, Hände, Messer,
    unter Fließwasser, dann wird`s besser,
    auch schält man Zwiebeln unter Wasser,
    sagt aus Erahrung der Verfasser!

    Mit scharfem Messer, das auch nass,
    macht dann das Zwiebelschneiden Spaß,
    besonders ist alles in Butter,
    hat man dazu noch seine Mutter!

    Gruß & ©,
    Rainer

  2. Torky

    Ein klein wenig hilft auch wenn man sie (nachdem aus der Schale befreit) einmal kurz mit Wasser abspült. Danach ganz fix schneiden (und auf die Finger aufpassen).
    Diverse Zwiebelhacker haben bislang leider noch nie gehalten was sie versprechen :-/

  3. Tobias

    Also den Trick mit dem Wasser kenne ich auch, die Sache mit den Kerzen ist mir aber neu. Bei mir hilft aber auch alles nicht so wirklich, ich denke, da muss man einfach durch und hoffen, dass das Schneiden der Zwiebeln möglichst schnell vorbei geht.

  4. B. Ton

    Tipps um nicht weinen zu müssen hab ich nun auch wirklich schon viele gelesen..

    Toastbrot in den Mund oder Wasser um nicht durch den Mund zu Atmen.. ich hab früher immer gehört man soll absichtlich durch den Mund atmen?

    Auch kalt abwaschen, in den Kühlschrank legen, Schutzbrille, japanisches Samurai-Messer.. alles ist wohl erlaubt solang es doof aussieht :-)

    Das mit der Kerze kannte ich noch nicht, ich werd’s versuchen (bei der nächsten fiesen Zwiebel)

  5. B. Ton

    (Ich glaube mein vorheriger Comment ist irgendwo im Nirvana verschwunden).

    Ich wollt nur anbringen dass mir auch schon allerlei “Tipps” zu Ohren gekommen sind, die alle möglichst doof aussehen (Taucherbrille, auf einem Toast rumkauen, Schluck Wasser in den Mund, oder superscharfe Japaner-Messer).

    Geholfen hat kein einziger davon wirklich, wenn überhaupt dann waren nur psychisch :-)

    Darum probier ich die Kerze gern mal aus, die is mir neu.. Danke schon mal für den Tip

  6. Diana

    … wenn dann man nicht die Haare oder Nasenhaare wegschmoren… :-)

  7. Gedichte

    Probiert, aber leider scheint es nicht zu helfen – muss ich wohl weiter schauen, auch die Sache mit dem Wasser im Mund führt nur zu Tränen…

  8. Libellchen ina

    Mama hat den Lorbeerkranz verdient! :-)

  9. Estella

    Kontaktlinsenträger müssen das auch bemerkt haben, dass Zwiebel schneiden auch ohne Tränenvergiessen geht aber ich spüle trotzdem die Zwiebel,wahrscheinlich aus Gewohnheit, mit Wasser ab. Den Tip mit der Kerze werde ich auf jeden Fall weitergeben.

    Liebe Grüße
    Estella

  10. ► Warum muss man beim Zwiebelschneiden weinen?

    [...] [...]

Einen Kommentar schreiben