Mozzarella-Spießchen und italienische Vorspeisen

Foto: 600 Mozzarella-Spießchen – wer zählt nach?

Wenn ich noch einmal auf die Welt kommen sollte, dann möchte ich im mediterranen Raum leben – nur wegen der tollen Gerichte. Ich mag sehr gerne italienische Antipasti (hausgemacht!), Ciabattabrot, Carpaccio, Tiramisu, Oliven und dazu einen schönen Rotwein…
Heute ist unsere Küchenmannschaft mit einem Finger-Food Buffet für 300 Personen beschäftigt. Das Buffet muss am Samstag um 7:15 Uhr beim Kunden sein. Ãœber 3000 Teile werden auf Platten dekoriert und frisch ausgeliefert. Die Mozzarella-Spießchen gehören auch zu meiner „kann-ich-nicht-von-lassen“ Liste. Die 600 Spießchen werden in feiner Handarbeit mit Cocktailtomaten hergestellt. „Essen kommen!“ – hießt es am Wochenende bei über 25 verschiedenen Buffets. Ich hoffe, dass wir alles perfekt schaffen. Die Auslieferungsfahrzeuge sind voll getankt, die Stimmung ist gut, die Backöfen sind „heiß auf unser Angebot“ und die Gäste sind eingeladen. Auf geht es…

Keine Reaktion zu “Mozzarella-Spießchen und italienische Vorspeisen”

  1. Susanne

    Ich frage mich gerade, wer morgens um 7.15 Uhr schon Mozzarella-Spiesschen isst.

  2. Ludger

    @Susanne,
    natürlich niemand! Wir müssen nur um 7:15 Uhr beim Kunden sein, weil das Buffet für eine Busgesellschaft bestimmt ist. Die fahren um 7:45 Uhr ab…(und wir sind dabei :-) – aber nur in “Bauchgymnastik-Format”

  3. Rainer Prüm

    Vielleicht solltest Du bei Deinem nächsten Urlaub mal über eine Italienrundreise nachdenken?? ;-)
    Guten Appetit! Buon appetito! Bon appétit Qué aproveche! En Guete! Smacznego! ????????? ????????! Enjoy your meal! Eet smakelijk! Afiyet olsun! Gin aroy!

    Gruß Rainer

  4. Ludger

    @Rainer,
    wenn wir fahren, dann immer sechs Wochen… :-) und sechs Wochen keinen Grünkohl…puh!
    Italien würde mich schon sehr reizen. Außer Rom, Monza (Formel 1) und Sizilien habe ich nicht viel gesehen…

  5. Rainer Prüm

    Na 6 Wochen reichen doch für 20 Regionen, 108 Provinzen und 8101 Gemeinden, oder ;-)
    Und nicht zu unterschätzen, die Lebenserwartung der Italiener ist die zweit höchste nach Japan, dank Klima und Küche! Auf nach Bellla Italia …. ;-)
    Gruß Rainer

  6. Uschi

    Das wäre kein Job für mich. Ich glaube, dass ich die Finger nicht von den Sachen lassen könnte. Und dann wäre mir wahrscheinlich danach so schlecht, dass ich auch nicht mehr arbeiten könnte. Also für eine private kleine Party wäre mir das persönlich zu Aufwendig, auch wenn ich zugeben muss, dass sie wirklich nicht schlecht aussehen und bestimmt ein Hinkucker wären auf der Party. Trotzdem wäre es mir persönlich einfach zu viel Aufwand.

    PS: Häppchen sind immer ein Hinkucker oder? ;-)

  7. Ludger

    @Uschi,
    die Spezialitäten sind für alle Gäste eine Bereicherung, weil dort für jeden Geschmack etwas dabei ist. Ob mit oder ohne Fleisch, deftig oder süß, es paßt immer. Der Arbeitsaufwand ist immer sehr groß, aber am Tag der Auslieferung geht es immer ganz fix. Kein Geschirr, keine Backofen, kein warmhalten der Speisen.

  8. ednong

    Hm,
    ich würde mich bereit erklären, die das nächste Mal durchzuzählen. Und natürlich auch alle über 600 zu vertilgen. Sollen ja nicht mehr sein als erwartet, oder? ;)

  9. Ludger

    @ednong,
    welcome! .-)
    Wenn es weniger sind, was dann…? *grübel*

  10. ednong

    Na, das ist doch ganz einfach, Ludger:
    ich nehme alle mit und du machst 600 neue. Selbstverständlich komme ich dann auch wieder zum Zählen vorbei … :D

  11. Rezeptefee

    Das ist ein hübsches Bild! Ich hatte für den Valentinstag eine ganz ähnliche Rezept-Idee: Zottarella-Spießchen in Herzform. Auf unserem Blog nachzulesen! Falls ihr ihn noch nicht kennt, schaut mal vorbei. Wir stellen regelmäßig leckere Rezepte mit und ohne Mozzarella vor sowie Tipps und Tricks aus der Küchenwelt.
    Liebe Grüße,
    Die Rezeptefee

    PS: Ich würde auch am liebsten im mediteranen Raum leben! ;-)

Einen Kommentar schreiben