Feuerwurst statt Maultaschen

Foto: Ob die Streichhölzer an der Wurst entzündet werden können?

Das Restaurant „Gasthof  Zum Ochsen“ aus Ehingen hat gerade 50 kg Feuerwurst bestellt. Wir hatten dem Wirt eine Probe zukommen lassen, die mit der Küchencrew kritisch verkostet worden ist. Heute kam nun die Bestellung: „Der Geschmack hat uns voll überzeugt. Super Produkt.“ So lautet das Fazit der Verkostung. „Gerne darf die Wurst noch ein Spur schärfer gewürzt werden!“ lautet abschließend ein kleiner Wunsch. Kein Problem -  Chilli haben wir da.
„Essen kommen!“ mal ohne Maultaschen, dafür mit Feuerwurst. :-)

7 Reaktionen zu “Feuerwurst statt Maultaschen”

  1. Michael (Baudax)

    Die Feuerwurst ist auch einsame Klasse. Wir lieben sie besonders mit dem Rezept von Susanne Melles. Ich sag ja, die schwäbischen Freunde sind lernfähig, weil sie wissen, aus dem Norden kommt viel Gutes.

  2. Dirk

    Ich komme ja aus Bayern und ich würde jetzt schon gerne wissen, was ist denn bitte eine Feuerwurst? Das habe ich ja noch nie gehört. Ich kenne eine Wiener, eine Depreziner, eine Weißwurst aber was ist denn eine Feuerwurst? Kann mir das jemand erklären? Ist die so scharf oder wie? Für was kann man die Wurst denn verwenden? Gibt es da vielleicht auch noch ein paar Rezepte dazu? Ich glaube, dass die Wurst bei uns gar nicht angeboten wird. Muss ich mal kucken beim nächsten Einkauf.

  3. Doc Sarah

    das passt doch perfekt in die kalte jahreszeit – entsprechend der TCM (traditionelle chinesische medizin) – scharfe lebensmittel gegen kälte…

  4. Michael (Baudax)

    @Dirk
    Woraus die besteht kann Dir sicher Ludger sagen. Ich mag sie auch “ohne alles” nur mit Ludgers “Wiener Senf”.
    Vielleicht postet ja Ludger nochmal Susannes Rezept für die Paprikasoße, einfach super.

  5. Ludger

    @Michael,
    herzlichen Dank für deine lobenden Zeilen.

    @Sarah,
    die angenehme Schärfe ist wirklich sehr beliebt. Ich hätte das so gar nicht erwartet.

    @Dirk,
    die Feuerwurst ist ein herzhaftes “Würstchen” mit einer Chillinote. Sie wird im Wasserbad erhitzt, oder auch gegrillt. Der Kunde aus Bayern wird sie grillen. Der Begriff “Feuerwurst” kommt daher, weil die Schärfe tatsächlich etwas feurig ist. Rezepte gibt es sicherlich, ich möchte die aber nicht hier im Blog vorstellen.
    Hier ist noch ein guter Link zu der Wurst

  6. Susanne

    Das Rezept für die von Michael erwähnte Paprika-Sauce gibt es hier:
    http://sanoviablog.terapad.com/index.cfm?fa=contentNews.newsDetails&newsID=50117&from=list&directoryId=6334

    Viel Spass beim Kochen.
    @ Michael: danke für den Hinweis :-)

  7. Maultaschen

    Also uns sind definitiv Maultaschen lieber, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden :)

Einen Kommentar schreiben