Kein Rauchverbot für den Nikolaus

Foto: Der Nikolaus in der Rauchkammer – Smoke on the Nikolaus!

Der Nikolaus bei uns hat es nicht leicht. Er hat glatte 364 Tage Urlaub im Jahr und nur einen strammen Arbeitstag. Dann wird er bei uns auch noch zur Wurst verarbeitet und in einem Leinensack gefüllt. Nach einer mehrtägigen natürlichen Reifung wird er gründlich gewaschen. Unsere Gesellen sind da nicht zimperlich. Er wird mit einer kräftigen Bürste gereinigt. Dann kommt der Mann auch noch in den Kaltrauch. Hier hängt er einige Tage am Rauchspieß gefesselt. Kräftiger Buchenrauch wird ihm um die Nase geblasen. Der Rauch ist so dicht, dass er seine Nachbarn auf dem Rauchspieß kaum erkennt. Er bekommt dadurch eine feine Urlaubsbräune, die ihm gut zu Gesicht steht. Gut das der Rauch nur 18 – 20 Grad warm ist. Rauchverbot ist für unseren Nikolaus ein Tabuthema. Durch den Rauch bekommt er einen aromatischen Duft und unterscheidet sich deutlich vom Hl. Nikolaus.
Unser Nikolaus kommt nach der Rauchkammer noch einige Tage in einen speziellen  Kühlraum, damit er sich vom den Strapazen erholen kann. Während des ganzen Prozesses verliert er etwa 30 Prozent seines ursprünglichen Gewichts. Erst dann ist er verkauffertig und nimmt es gerne mit seinen süßen Kollegen aus der Schokoladeninnung auf.
„Essen kommen!“ -  lieber guter Nikolaus oder bist du vielleicht der Weihnachtsmann??? :-)

Keine Reaktion zu “Kein Rauchverbot für den Nikolaus”

  1. Rainer Prüm

    Ich persönlich ziehe immer noch den guten alten Nikolaus dem Weihnachtsmann vor. Auch wenn der seit 1931 dank dieser braunen Brause von den USA aus durch die Lande zieht. Und Smokyklaus sollte ich als herzhafte Alternative gegenüber dem „süßen Kameraden“ vielleicht mal probieren.
    Gruß Rainer

  2. Ludger

    @Rainer,
    der Santa Claus von der “braunen Brause” fährt mit einen leuchtenden Megatruck durch die Länder und verbraucht geschätzte 45 l Treibstoff auf 100 km.
    Da ist mir eine Scheibe Wurst – gerne auch etwas dicker- doch lieber. Egal ob als Wurst oder in Schokoform – wichtig ist: alles piano!

  3. prjanik

    Das ist ja ne schöne Idee :)

Einen Kommentar schreiben