Die ersten Kohlpinkel werden hergestellt.

Kohlpinkel

Kohl und Pinkel macht Sommerpause und ist ab dem 1. September wieder erhältlich. So steht es auf unserer 2. Internetseite von Kohlpinkel.de
Scheinbar habe sich einige Feinschmecker dieses auf Termin gelegt. Heute kamen prompt die ersten Online-Bestellungen für Kohlpinkel. Wir werden nun vorsichtig mit der Produktion wieder starten und die ersten Kohlpinkel abschicken. Irgendwie habe ich noch keine Kohlstimmung…aber bekanntlich kommt der Appetit beim Essen! Die ersten Pinkelwürste werden am Mittwoch fertig sein.
(Kohlpinkelsenf ist aber schon da…!)
Foto: Heinz-Josef Feldhaus zeigt stolz die Kohlpinkel

Keine Reaktion zu “Die ersten Kohlpinkel werden hergestellt.”

  1. Mike Seeger

    Henriette Davidis, westfälische Pfarrerstochter und Erzieherin in eine Mädchenarbeitsschule in Sprockhövel veröffentlichte 1844 ein Kochbuch – „Kochbuch für gewöhnliche und feinere Küche“ – und landete damit einen Bestseller. Daraus verrate ich Dir jetzt ein Rezept für Pinkelwurst:
    „Man vermengt mit klein gehacktem Rindernierenfett ebenso viele frische, rohe Hafergrütze, die weder zu fein, noch zu grob sein darf, dazu, nebst reichlich gehackten Zwiebeln, Salz, Nelken, Pfeffer und Nelkenpfeffer, füllt dies in glatte, dicke Därme, läßt jedoch etwas Raum zum Ausquellen der Grütze, und hängt sie in den Rauch. Es wird solche Wurst in braunem Kohl, auch in Bohnensuppe gekocht.“
    Ob die so heute noch jemand essen möchte?

  2. prjanik

    Hmm….schmeckt das wirklich??

  3. Ludger

    @Mike,
    toller Kommentar. Die Pfarrerstocher liegt gar nicht so falsch. Das Rezept geht mehr in Richtung “Bremer Pinkel”. Das Rezept klingt recht derbe. Die “Bremer Pinkel” wird im Ansatz noch so hergestellt.
    Bei uns wird die “Oldenburger Pinkel” hergestellt. Sie ist nicht ganz so fett wie das aus dem Jahre 1844. Sie wird auch anders hergestellt und gewürzt.

    @Prjanik,
    Kohlpinkel schmeckt immer! :-) (Besonders gut, wenn der Nachtfrost kommt. )

  4. URS

    Diese Würstchen haben einen gewissen Suchtfaktor. Sie schmecken tatsächlich neben Grünkohl besonders lecker. Und dann noch einen leckeren Senf dazu (*sabber*), und das Essen ist perfekt…
    @Ludger, in Eurem “Grünkohl mit Pinkel” wünsche ich mir zwei Pinkelwürste — der Grünkohl reicht für zwei Personen, die Wurst muss man halbieren (“Boah, du hast jetzt die größere Hälfte :-( !”)

Einen Kommentar schreiben