Wat is dat?

Was könnte das sein? Wer hat eine Idee? Das Teil ist aus Metall…

Keine Reaktion zu “Wat is dat?”

  1. Karsten

    Ich würde mal auf den Auslass an einem Fleischwolf tippen (oder wie auch immer das gute Stück offiziell heisst).

    Meiner ist leider kaputt und hier ist an Ersatz nicht zu denken :o (

  2. skee

    Ich würde auch auf etwas tippen, womit man Fleisch kleinmacht. Im weitesten Sinne^^

  3. Spielkind

    ein teil von einem haushaltgerät

    oder ne neuartige sache um obst zu spalten *lach*

  4. ednong

    Ja, ich dachte auch sofort an den “Auslaß” von einem Fleischwolf, da ja in der Mitte von dem Sieb ein rundes Stück fehlt, wo die Achse sitzen könnte. Wobei das Loch ziemlich gross ist – oder zumindestens erscheint, da man keinen Maßbezug hat, weil nix in der Nähe ist für eine Relation ;)

  5. Ludger

    @Alle,
    dass Foto zeigt die 3 mm Scheibe vom Fleischwolf. Mit dieser Scheibe wird sehr viel Fleisch zerkleinert. In einem Fleischwolf sitzen die Messer in einer bestimmten Reihenfolge: Vorschneider, Kreuzmesser, 13 mm Lochscheibe, Kreuzmesser, 3 mm Lochscheibe.

    Am Montag ist aus dieser Scheibe das Mittelstück heraus gebrochen. Das habe ich in über 50 Jahren (Fleischerei Freese) noch nie so gesehen! Passiert ist das beim durchdrehen von Schweinefett. Wir haben vorsichtshalber (mögliche Metallsplitter) das ganze Fett entsorgt.

  6. Balu

    Hm. Ich glaube in meinem Fleischwolf-Aufsatz für die Küchenmaschine gibts nur Kreuzmesser und dann die jeweilige Lochscheibe – allerdings habe ich den auch ewig nicht mehr benutzt (Ludger, wie wäre es mit einem Wurstrezept für den Heimversuch? :)

    Sind Eure Lochscheiben eigentlich aus Edelstahl? Meine sind extrem rostempfindlich und müssen direkt wieder eingeölt und in fettigem Wachspapier eingewickelt gelagert werden. Und trotzdem rostets… :-/

  7. Ludger

    @Balu,
    ich habe einmal ein “Kohlpinkel” Rezept nach Malaysia geschickt. Später folgten Fotos, wie in Badehose die Wurst hergestellt wurde. (Geräuchert wurde mit Bananenblätter….)

    Unsere Wolfmesser sind aus einem speziellen Stahl. Werden die Scheiben einige Monate nicht benutzt, kann sich Rost bilden. In Speiseöl eingelegt (ohne Luft) kann die Verrostung erheblich gemildert werden.

Einen Kommentar schreiben