Virenschutz
Mein Antivirenschutzprogramm läuft in Kürze aus. Ein neues Programm soll aufgespielt werden. Ich bin mit meinem derzeitigen Norton 360 Antivirenschutz nicht zufrieden. Der Rechner ist deutlich langsamer geworden und schaltet oft das ganze System ab, so dass alles neu gestartet werden muss. Ich bin jetzt kein EDV Fachmann um ein wirklich gutes Programm zu finden und zu erkennen. Beim Googeln findet man so viele Informationen, dass ich da nicht mehr durchblicke. Unser EDV Fachmann wird sicherlich wieder ein Norton empfehlen und installieren.(Vielleicht ist das ja auch das Beste…) Hat jemand in der Bloggerwelt einen guten Tipp für ein Virenprogramm?
Am 29. Juli 2008 um 19:34 Uhr
wie wäre es denn mit einem Mac
Ist zwar nicht direkt ein Antivirenprogramm,
aber u.a. auch in Bezug auf die Viren durchaus eine interessante Alternative
Am 29. Juli 2008 um 19:45 Uhr
Kann Antivir (Freeware) nur empfehlen.
Am 29. Juli 2008 um 19:56 Uhr
Habe letztes Jahr mit Kaspersky sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Updatet (was für ein schröckliches Wort) ggf. auch mehrmals am Tag. Der Kaspersky-Scanner hat in den letzten Jahren in der c’t immer sehr gut abgeschnitten. Es gibt – glaube ich – von GData noch einen Scanner, der den Kaspersky als Unterbau hat.
Am 29. Juli 2008 um 19:57 Uhr
Ach, was ich noch vergessen habe: Antivir ist sicher auch nicht schlecht, nervt in der Freeversion allerdings tierisch mit dem “Kaufen”-Fenster bei jedem Update.
Am 29. Juli 2008 um 21:24 Uhr
Avira AntiVir oder GData Antivirus
Am 29. Juli 2008 um 21:28 Uhr
Also ich benutze seit Jahren mit großer Zufriedenheit auch Antivir. http://www.avira.com/de/pages/index.php
Allerdings die Profi-Version, also nicht free. Kostet aber auch nicht die Welt.
Am 29. Juli 2008 um 22:12 Uhr
Ich habe die Vollversion von Antivir und bin sehr zufrieden.
Habe nich nie schlimme Krankheiten gehabt und macht den Rechner nicht langsamer.
Norton durfte ich mal auf einem anderen Rechner erleben. Da kann man sich gelich einen 10000 Rechner kaufen so langsam macht das Programm jeden Rechner.
Am 29. Juli 2008 um 22:32 Uhr
Habe getestet wie verrückt – geblieben ist “Bullguard”. Toller Spamfilter,
tolle Hotline – in max. einer Stunde bekomme ich Support. Und wenn es mal nicht klappt, weil sich ein Wurm oder ein Virus nicht killen läßt, ebenfalls binnen weniger Minuten ein Chatkontakt und anschließend eine kostenlose Fernwartung.
Dazu ein riesiger, externer Speicher. Habe jetzt alle PCs ausgerüstet und das mit 2 Linzenzen, denn jede gilt für 3 Rechner!
Empfehle zumindest einen Probeeinsatz, der auch kostenlos ist.
Marc Kunkel stimme ich zu. Norton verlangsamt das System, greift (zu) tief ein, aber Antivir ist nicht mehr gut getestet worden, ebenso hat Kaspersky, meine alte Nr. 1, sehr nachgelassen. (Nach dem Aufspielen von Bullguard wurden 3 Infektionen erkannt und beseitigt, die Kaspersky übersehen hatte.
Am 29. Juli 2008 um 22:38 Uhr
Nachtrag:
Den Spamfiler gibt es kostenlos
http://www.bullguard.com/de/produktinfo/bullguard-spamfilter.aspx
das Probeabo gilt 2 Monate
http://www.bullguard.com/deinternetsecurity_landingpage.aspx?campaign=brandcampaign_de
Am 29. Juli 2008 um 22:56 Uhr
Ich benutze nur die Free Antivir und habe bisher noch keine Probleme.
Am 29. Juli 2008 um 23:54 Uhr
Antivir wurde ja schon mehrfach empfohlen. Es ist zwar nicht als gut getestet worden, aber bisher hat es die größten Probleme vermieden. Es wird z.B. als Standardversion bei uns in der FH eingesetzt.
Am 30. Juli 2008 um 00:45 Uhr
Ich kann mir Jörg nur anschließen: Steige auf Mac um! Da erfährt man erst, wie einfach alles sein kann.
Auf meinem Windows-PC hatte ich Kaspersky und war damit sehr zufrieden.
Am 30. Juli 2008 um 01:06 Uhr
Auf einen Mac umzusteigen halte ich fuer nicht empfehlenswert. Kostet deutlich mehr und schliesst den kauf neuer Software, die es bei spezieller Software moeglicherweise fuer den Mac nicht gibt, ein.
Zudem bietet ein Mac praktisch keine Vorteile!
Als Antivirenprogramm wuerde ich nod32 empfehlen. Extrem resourcenschonend und mit einer guten Erkennungsrate.
Am 30. Juli 2008 um 08:42 Uhr
Kann mich den Kaspersky-Empfehlungen nur anschließen. Auch und gerade im Netzwerk Meldungen, wenn irgendwas nicht stimmt (Updates nicht gelaufen, Viren gefunden, …). Aber nur die, die man braucht!
Am 30. Juli 2008 um 10:47 Uhr
Habe mir eben den hier genannten Bullguard runtergeladen und meinen PC gescannt. Genial, schluckt gleich die Spam-Mails und hat bei mir eine Infektion gefunden, die dann gekillt wurde.
Wenn jetzt die Updates regelmäßig erfolgen. werde ich ihn kaufen.
Hatte besiher den kostenlosen AVAST.
Am 30. Juli 2008 um 17:36 Uhr
Hm, also ich bin auch mit AntiVir bis jetzt nicht enttäuscht worden. Dazu noch Spybot (http://www.safer-networking.org/de/index.html) gegen Trojaner.
Am 31. Juli 2008 um 22:45 Uhr
Einige empfehlen ja schon, auf Apple umzusteigen — alles außer Windows ist schon eine gute Idee, alleich schon wegen der empfindlichen Monokultur…
Vorneweg die Frage: was *muss* denn da für Software laufen? Büropaket, Browser, Grafikprogramm und ähnliches funktioniert sowohl unter Windoofs als auch Mac oder einem Linux-Derivat recht gut. Ein exotischer Scanner oder Drucker kann aber schwierig einzurichten sein.
Braucht’s ein bestimmtes Abrechnungssystem? Fleischer-Spezial-Software? Ofensteuerung per PC? Dann muss es Windoofs XP bleiben, tut mir leid. Und da dieses “Betriebssystem” halt so einfach zu überrumpeln ist, braucht man dann einen Virenscanner.
Mittlerweile wird auch Mac-Usern das Geld aus der Tasche gezogen, weil geschickt programmierte Webserver gefälschte Webseiten unterjubeln können — da wird dann Geld auf das falsche Konto überwiesen, obwohl der Rechner sauber ist. Das kann übrigens auch kein Virenscanner verhindern.
Kaufempfehlung? Keine Ahnung.
Vielleicht zwei getrennte Betriebsysteme, eines zum Arbeiten und Geld verdienen, eines zum ‘rumspielen und fürs Internet? Umbooten dauert nur fünf Minuten, Windofs-Lizenz ist vorhanden und Linux kostet außer Zeit und dem Erklettern der Lernkurve nichts.
Am 2. August 2008 um 22:33 Uhr
Wenn kein Mac , dann ganz klar Avast, läuft seit Jahren auf unseren Windows Rechnern, nie Ärger gehabt.