Typisch deutsches Essen

Foto: Haxen, Bratwurst und Weissbier…

Wie sehen uns die Ausländer? Heute trafen fünf Gäste aus Thailand bei uns ein. Nur einer sprach etwas Deutsch. Wie in der Erdinger Werbung zu sehen, wurde ein Wöterbuch aufgeschlagen und freundlich gesagt: „Wir möchten dieses Teppich nicht kaufen!“  (War nur ein Scherz!)
Was wurde aber serviert:
Erdinger Weissbier, Schweinshaxen, Bratwürste, Bratkartoffeln und Pommes! „Typisch Deutsch – very good“, sagte einer der Gäste. Es wurden schnell noch 27 freundliche Bilder geschossen und dann begann das Festmahl. Die Thailänder wollen eine Biogasanlage kaufen und sind dazu hier in Visbek. „Very good!“
Wie „Essen kommen!“ auf thailändisch? Ich konnte keine Übersetzung finden.
Als „Dessert“ wurde ein Kümmerling präsentiert… :-)

Keine Reaktion zu “Typisch deutsches Essen”

  1. Susanne

    Was man unter “exotischem” Essen versteht, ist halt immer eine Frage der Herkunft. Solche Erlebnisse tragen auch immer mal dazu bei, dass man sich an den Wert der eigenen Kultur erinnert, wenn mal wieder alles zu selbstverständlich wird. Und das gilt sicher für viele Bereiche, nicht nur wenn es ums Essen geht.

  2. Ludger

    Wenn wir typisches thailändisches Essen, haben wir auch gewisse Vorstellungen. Essen ist ja auch Bildung.
    Ich habe den Herrschaften noch unsere Mockturtle vorgestellt, weil sie nach einer regionalen Spezialität fragten. Die Truppe war lustig und hatten viel Spass.

  3. Pommeswelt Frittenblog

    [...] 16. Juli 2008 Typisch deutsches Essen Zu einem typisch deutschen Essen geh?ren Pommes. Jawollja. :-) #| Biggi am 16.07.2008, 09:27 | 0 Comment/s (0) | [...]

  4. Gedichte Blog

    tja es ist nunmal so, dass jedes land seine eigene kultur und somit auch eigene küche hat ;) es ist eh super, wenn leute aus anderen ländern mit uns gleich schweinshaxen und weißbier verbinden so wie mit österreich schnitzel und semmelknödel…das zeichnet doch ein land aus, wenn man damit verschiedenen assoziationen hat :)

  5. Ludger

    @Gedichte-Blog,
    ja genau! Ich esse auch immer Landestypische Gerichte im Ausland um die Produkte kennen zu lernen.

  6. Nines

    wir wollten mal fragen welche gerichte Typisch deutsch sind…
    müssen ein referat machen…

    mfg
    nine und nine

  7. Ludger

    @Nines,
    typisch Deutsch sind immer “Krautgerichte” (The German Krauts), Wurst (wir sind Weltmeister in der Wurstvielfalt), Haxen, Knödel und natürlich der Sauerbraten.

  8. Goji

    Denkt jemand aus dem Ausland an einen Deutschen denkt er irgdnwie immer an einen Bayern. Trachten, Dirndl, Wurst, Bier, seltsame Hüte und Brezeln. Der Deutsche Stereotyp ist ein Bayer… Das finde ich nicht sehr schön!

Einen Kommentar schreiben