Butterweiche Butterblume in buttergelb

Foto: Butterrosen für eine Silberhochzeit, 50.Geburtstag und dem Heuerhaus.

Aus Butter lassen sich echte Kunstwerke herstellen. Linda macht bei uns immer die Butterrosen. Diese Rosen können sie auch ganz leicht selber herstellen. Dazu scheiden Sie die gut gekühlte Butter in kleine Würfel. (1 x  1 cm) Die Butterwürfel werden auf einem feuchten Tuch gelegt (dünner Stoff) und mit einem glatten Eisblock (im Bild oben rechts)  flach gedrückt. So entstehen die Blätter der Rose. Jetzt müssen die Rosenblüten hergestellt werden. Dazu rollen Sie das erste Butterplättchen zu einem Röhrchen auf.  Die weiteren Rosenblätter werden von außen nur noch angelegt. Wenn sie die Blätter leicht biegen, entsteht eine große blühende Butterrose. Wichtig ist, dass die Butter gut gekühlt ist.
Es ist wie mit allen Sachen: Ãœbung macht den Meister.
Nur Mut! Schon bald frühstücken Sie nur noch mit Wurst von Freese und echten Butterrosen. (Mann gönnt sich ja sonst nix!)

Keine Reaktion zu “Butterweiche Butterblume in buttergelb”

  1. micha

    Irgendwie hab ich jetzt Appetit auf gekochte und halbierte Eier. ;)

    Das war nämlich das, was ich bei einem flüchtigen Blick aufs Bild wahrgenommen habe.

    Aber noch was anderes: Wie wäre es denn mit einem Videotutorial, wie man die Butterrosen anfertigen kann?

  2. Susanne

    Respekt an Linda. Wer für diese Arbeiten die nötige Geduld hat, den kann ich nur bewundern. Nix für mich. Die Deko überlasse ich lieber anderen.

  3. Ludger

    @Micha,
    “isch-habe-gar-kein-Video!” :-) Ein (eigenes) Video online setzen, wollte ich immer schon. Ich glaube aber, dass ich es nicht kann… (noch nie gemacht)

    @Susanne,
    die Butterrosen sind wirklich sehr schnell gemacht. (Die stelle ich sogar gerne her!) Ich muss mich aber immer bremsen, weil ich die Blumen zu groß mache…

  4. Mike Seeger

    Der Bankier Fürstenberg meinte einmal zwischen den beiden Weltkriegen, darauf angesprochen doch seine Zunge zu hüten, um keine Freunde zu verlieren: “Ach was, lieber einen guten Freund verlieren, als ein gutes Bonmot verschlucken.”
    Also denn: Ludger, das mit den großen Rosenblättern muss an Deinen “Wurstfingern” liegen! ;-)

  5. Ludger

    @Mike,
    das Wort “Wurstfinger” hatte ich im letzten Kommentar schon geschrieben, dann aber wieder entfernt. :-)
    Das Wort “Bonmot” kannte ich noch nicht.(Wiki kannte es aber)

  6. micha

    Ludger, frag mal Kirstin vom Saftblog, die kann sowas. Macht sie ja auch öfter. Sie kann dir sicher genau sagen, wie das alles funktioniert.

  7. Ludger

    @Micha,
    gute Idee! Werde die Kelterin Kirsch-tin mal fragen, wie ich ein eigenes Video online setzen kann. Danke.

  8. micha

    Wäre prima, wenn das klappen würde. :)

Einen Kommentar schreiben