Bitte ein Rosenstück

Foto: Ein Rosenstück in Portionen geschnitten

Wenn Sie beim nächsten Einkauf ein „Rosenstück“ verlangen, dann sind Sie nicht beim „Blumenhändler Ihres Vertrauens“, sondern beim „Fleischer Ihres Vertrauens“.
Ich möchte Ihnen das Rosenstück gerne vorstellen, weil es ein ganz besonderes Rindfleisch ist. Es wird aus der Rinderkeule geschnitten und ist das bindegewebsreiche Übergangsstück zur Hesse.  Das kleine schlanke Stück wiegt nur 500g (siehe Foto, Färsenfleisch) Wer einmal ein Rosenstück zubereitet hat, wird wissen wie zart das Fleisch ist. Es ist zarter als ein Rinderfilet. Es ist jedoch Kochfleisch. (kann nicht für Steaks verwendet werden)
Die vielen dünnen Sehnchen quellen das Fleisch beim Garen. Man kann es für den Eintopf, Suppen oder für gekochtes Fleisch mit Meerrettich hervorragend verwenden. Die Sehnen werden nicht hart oder fest, sondern sie werden beim Garen butterweich. Da die Menge eines Rosenstücks sehr begrenzt ist, haben wir immer lange „Warteschleifen“ in der Kundschaft.
Verlangen Sie also bei Ihrem Fleischer ein schönes Rosenstück, möglichst von einer jungen Färse.

4 Reaktionen zu “Bitte ein Rosenstück”

  1. plasmajobber

    guten morgen,

    ich liebe rinderbraten, aber noch mehr liebe ich hesse und schmore sie mir immer mit dem knochen auf wurzelgemüse, bis sie butterweich ist. nichts anderes, außer evtl. ochsenschwanz, hat so einen herrlich rustikalen geschmack. fast ein bißchen wie wild. dieses “rosenstück” habe ich allerdings hier in berlin noch nicht zu gesicht bekommen. werde ich sofort beim türkischen schächter meines vertrauens in angriff nehmen.

    @meister freese

    eine frage brennt mir heute auf der zunge:

    mir wurde aus der rinderkeule ein stück angeboten, daß ähnlich wie ein filet aussieht, allerdings viel kürzer und erheblich dicker und es wurde “hamburger stück” genannt. habe ich sofort gegoogelt, aber nichts zufriedenstellendes gefunden. ich hätte gedacht, es handelt sich um die rindernuss, aus der man rouladen macht. bin jetzt etwas verwirrt und hätte gerne eine erklärung.

    dank+gruß aus berlin,

    r.hufnagl

  2. Ludger

    Den Begriff “Hamburger Stück” kenne ich auch nicht. Von der Beschreibung her müsste es aber die “runde Nuss” sein. (Es gibt auch die “flache Nuss” und den “Nussdeckel”)
    Alle anderen “runden Stück” wie z.B. die “Schwanzrolle/ Semerrolle” sind viel länger. Die “runde Nuss” lässt sich gut Braten und sehr gut schneiden, weil es ein sehr kompaktes Stück ist.

  3. plasmajobber

    … kann das evtl. damit zusammenhängen, daß man dieses stück bevorzugt für “gute hamburger” durch den wolf dreht ? …

  4. Guenter Olberding

    Hamburger Stück ist meiner Meinung nach die seemerrolle, die an der unterschale sitzt

Einen Kommentar schreiben