Positionssensor erneuern

Mit neue Lehrlingen, die technische Begriffe ihres Berufes noch nicht kennen, wird am ersten Tag gerne etwas Spaß gemacht. So schicken wir unsere Lehrlinge los, um eine „Pökelantenne“ zu holen. Andere sollen ein „Speckbügeleisen“ holen.  :-)
Der Kollege packt dem Lehrling dann einen großen schweren Karton ein, den er durchs ganze Dorf schleppen darf. Aus andere Berufen kenne ich Begriffe wie: „Siemens Lufthaken“ oder „Ambossfett.“  :-)

Jetzt kam von meinem Autohersteller eine Rückrufaktion, die ich fast der gleichen Rubrik zugeordnet hätte. Dort heißt es: Rückrufaktion: „Positionssensor der Kurbelwelle erneuern!“ Wenn das Schreiben nicht einen sehr seriösen Eindruck hätte, wäre es bestimmt in der Tonne gelandet. Also liebe Leute aus Stuttgart, ich werde meinen Positionssensor erneuern lassen…0

Keine Reaktion zu “Positionssensor erneuern”

  1. Mike Seeger

    Wir hatten damals den Neuen zum Kollegen geschickt, um die “Kümmelspaltmaschine” zu holen. Er kam wieder mit einem 30 kg-Karton (Hälfte seines Körpergewichts) voller Backsteinen. Ein anderer musste in den Kühlraum zum Sauerkraut aufhängen, was der auch prompt erledigt hatte. 20 kg Sauerkraut hingen kreuz und quer auf gespannten Wäscheleinen im Kühlraum. Leider hat das niemand fotografiert.
    Herzliche Grüße

    Mike

  2. Karsten

    Immer wieder gern genommen sind auch die Kolbenrückholfeder bzw. für ältere Fahrzeuge die Vergaser-Innenbeleuchtung.

    Zu meinen Bundeswehr-Zeiten wurde mal einer geschickt, den Schlüssel für den Verfügungsraum zu holen. (womit normalerweise ein Stück Landschaft bezeichnet wird, wo man sich aufzuhalten hat)

  3. Ludger

    @Mike,
    die Geschichte mit dem Sauerkraut hätte ich gerne gesehen. Darauf muss man erst einmal kommen! Super.

    @Karsten,
    den “Verfügungsraum” kannt ich noch nicht. Hört sich aber sehr wichtig an… :-)

  4. Doc Sarah & the Doc Blog Dogs

    meine mutter hat mich als mini mal in den einkaufsladen geschickt, um für 50 pfennig “haumichblau” zu kaufen… ;-)

  5. Markus Popp

    Mir ist die “Feierabendschablone” am liebsten…

  6. opatios

    der unmöglichen Werkstoffe und Werkzeuge gibt es viele…
    Luftschrauben mit Flügelmuttern,
    Gewichtssatz, Kontergewichte und Ersatzluftblase für die Wasserwaage,
    Spannungsabfall-Behälter und Interferenzdraht.
    In der Buchhaltung wird für Azubis der “Buchungsschlüssel” bereitgehalten, und die Aushilfe vom Versand kommt angeflitzt um sich ihren “Verladeschein” zu holen (den sie immer holen muss wenn die Kollegen sie mal wieder “verladen” wollen).

  7. Mike Seeger

    … und die Druckerei benötigt ganz dringend den Inhalt für die Vakatseiten.
    @ Doc Sahrah: Und? Hat´s geklappt? :-)

  8. Ludger

    @Alle,
    ich merke schon, es gibt scheinbar viele solcher “Verladungen!” :-)
    Gibt es eigentlich schon ein Buch über die besten Spässe mit Arbeitskollegen?

  9. Wikipedia

    http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Humorarchiv/Liste_der_Ausbildungsinitiationsriten

  10. Mercedes

    Ist es ein E320 CDI oder ein E280CDI? Gruessle

  11. Ludger

    @Mercedes,
    ah, der Fachmann/Frau kennt die Typen genau.
    Es ist das kleine Model. :-) Meine Frau sagt immer, sie würde bei mir auch gerne einen “Positionssensor” einbauen lassen, damit sie immer weiß, wo ich stecke… :-)

  12. Karsten

    Also auf jeden Fall ein OM642… nettes Maschinchen :) *mal auch so tu als ob ich ahnung haett*

  13. URS

    Vorsicht vor dem Böschungshobel! Das Dingen gibt es wirklich und kostet Unmengen an Miete…

    Ludger, habe ihr eigentlich eine Millitonnenwaage?

  14. Manuel

    Der gute alte Siemens Lufhaken ist mir auch noch ein Begriff.

  15. Mathias

    Mir ist die Toleranzpaste bekannt .

Einen Kommentar schreiben