Ein besonderes Grillevent

Wieder einmal konnten wir Gäste mit einem schönen mehrgängigen Grillbuffet überzeugen. Es sollte etwas sein, was es nicht immer beim Grillen gibt und etwas sommerlich – das war die Vorgabe.
Daraufhin haben wir ein 4-gängiges Buffet zusammengestellt und den Gästen präsentiert.

1. Gang: Zitronenhähnchen auf dem Salzbett. Dazu habe ich Kikok-Hähnchen zerteilt und diese in eine große Schale mit Meersalz gelegt. Auf den Hähnchen wurden Bio-Zitronen ausgedrückt und Rosmarin-Zweige auflegt. Als Beilage habe ich einen gegrillten Kartoffelsalat gereicht. Der gegrillte Salat war den ganzen Abend ein Gesprächsthema.
2. Gang: Vom „Bunten Bentheimer Schwein“ habe ich etwa 4cm dicke Lachssteaks geschnitten. Diese wurden im Ofen bei 120°C auf eine Kerntemperatur von 44°C vorgegart und auf dem Grill final angebräunt. Die Steaks wurden tranchiert und mit hausgemachtem Meersalz und Olivenöl serviert. Beilage: Gegrilltes Fenchel-Orangengemüse
3. Gang: Norwegischer Lachs mit Rauch auf Blutwurst und Frucht. Als Erstes habe ich Sauerteigbrot auf dem Grill angeröstet. Der Lachs wurde genau auf den Punkt gegrillt (nur einmal wenden). Angerichtet wurde es wie folgt: Brot, darauf die gegrillte Blutwurst, Beerenkonfitüre mit Johannisbeeren, der Fisch und Sprossen. Beilage: geschmorte Visbeker Strauchtomaten vom Hof Niemöller mit Honig und Kräutern.
4. Gang: Zum Dessert wurden auf der Holzplanke Beeren gegrillt (Blaubeeren, Himbeeren und Johannisbeeren) Die Beeren wurden später mit griechischem Joghurt und frisch gekochter Polenta angerichtet.

Die Gäste waren ausnahmslos sehr zufrieden mit dem sommerlichen Grillevent. Wir konnten noch bis 1 Uhr in der Nacht gemütlich draußen sitzen und über Genuss philosophieren. Einen Teil der Gerichte mit der jeweiligen Rezeptur wurden aus dem Buch von Tom Heinzle übernommen und auf meine Bedürfnisse leicht abgewandelt. Uns hat dieser Grillabend sehr viel Freude gemacht.

Einen Kommentar schreiben