Können Sie das Buffet stornieren?

Foto: Blick in unsere Küche

Vor einigen Tagen hat uns ein Kunde versucht telefonisch zu erreichen, um seine Feier zu stornieren. Er hat dazu auf den Anrufbeantworter gesprochen. Gleichzeitig hat er noch eine Mail geschickt, um zu erklären was passiert war. Er konnte uns am freien Nachmittag nicht erreichen. Ich spürte seine Not. Jemand aus der Familie war plötzlich schwer erkrankt, so dass man die Feier ganz absagen musste. Ich habe dann umgehend der Familie mitgeteilt, dass wir den Auftrag kostenlos stornieren werden. Für uns ist das eine Selbstverständlichkeit und gehört einfach zum Anstand im Geschäftsleben.

Natürlich waren schon Speisen vorbereitet und dafür eingekauft. Wir können das aber meistens auf andere Festlichkeiten oder beim Mittagstisch verwenden. Ich stelle mir immer vor was passiert ist: Sorgen um einen lieben Menschen, Gedanken was noch alles passieren kann und dann erwarte ich noch Gäste um zu feiern! Das passt einfach nicht zusammen. Die Sorgen sind bei der Familie und nicht was bei uns im Kühlraum steht.

So kurzfristige Stornierungen kommen nicht oft vor. Wir hatten jedoch auch schon eine Hochzeitsgesellschaft mit 150 Personen, wo einer der Eltern am Hochzeitstag verstorben ist. Es waren fast alles Gerichte vorbereitet. Die Hochzeit wurde verständlicherweise abgesagt. Kosten sind den Brautleuten nicht entstanden. Wir erleben große Dankbarkeit bei den Betroffenen. Wird nach einiger Zeit die Feier wiederholt, dann kommen die Auftraggeber auch zu uns zurück. Mir persönlich sind Feiern mit glücklichen und zufriedenen Menschen lieber, als eine nutzlose Zahlung an einem Partyservice.

Wie sehen Sie das? Welche Erfahrungen haben sie mit Stornierungen gemacht?

Einen Kommentar schreiben