Kälte und Schornstein

Der heutige Tag begann gleich mit einer Kontrolle des Schornsteinfegers. Die Herren schauen heute auf die unterschiedlichsten Dinge. Die Abgaswerte der Heizung ist dabei nur ein Wert, der ermittelt wird. In der Küche werden alle gasbeheizten Kessel gemessen, sowie die Dunstschächte der Entlüftung kontrolliert. In den Produktionsräumen werden ebenfalls die Abgaswerte der Kessel gemessen. Der Beruf des Schornsteinfegers ist sehr technisch geworden. Der Schornstein hat mit dem Berufsbild nur noch wenig zu tun.
Das gleiche gilt für den Kältemonteur. Heute war das Lüfterrad im Ladenkühlraum festgelaufen. Das Lager muss gewechselt werden. (Gut, dass es nicht am Sonntag passiert ist) „Das Lüfterrad hat sich unserem Arbeitsstil angepasst: Es läuft nur widerwillig!“ :-)   Bei diesem schönen Wetter laufen die Maschinen sehr viel. Der Vorteil liegt darin, dass wir von den Maschinen sehr viel heißes Wasser gewinnen. (Wärmerückgewinnung, ca. 60°C)

Keine Reaktion zu “Kälte und Schornstein”

  1. Michael - Baudax

    @Ludger:
    “Der Vorteil liegt darin, dass wir von den Maschinen sehr viel heißes Wasser gewinnen. (Wärmerückgewinnung, ca. 60°C)”

    Ganz stark! Wessen Idee war das? Ich kann mir denken, dass heisses Wasser bei Euch in großen Mengen benötigt wird.

  2. Ludger

    Die Wärmerückgewinnung läuft bei uns schon seit einigen Jahren sehr gut. Der Wassertank fasst einige hundert Liter. Der Hochdruckreiniger bezieht z.B. sein Wasser aus dieser Quuelle und in die Kessel werden mit dem warmen Wasser befüllt. De Heizkosten werden dadurch erheblich gemildert.

  3. Doc Sarah

    coole nummer – im wahrsten sinne des wortes!
    DAS ist energetische effizienz! kompliment, ludger

Einen Kommentar schreiben