Wenn ein humorvoller Satz 25 Jahre haften bleibt

Als ich heute das Geschirr für eine Feier in Lohne vorab zum Kunden gefahren habe, wusste ich gar nicht, aus welchen Anlass gefeiert wird. Als ich jedoch die Hofeinfahrt sah, war sofort klar: Silberhochzeit! Alles war schön geschmückt und ein wunderschöner Kranz schmückte die Eingangstür. Im Wintergarten war man noch fleißig am Dekorieren und richtete letzte Kleinigkeiten her. Die Buffettische waren perfekt eingedeckt und das Platzangebot für das Buffet war sehr gut gewählt.

Der Ehemann sagte mir: „Ihr habt uns zu grünen Hochzeit auch schon beliefert!“ Ich war etwas überrascht, weil ich mich nicht an das Ehepaar erinnern konnte. Das muss dann 1993 gewesen sein. Mir wurde plötzlich klar, wie lange wir schon Partyservice machen und wie die Zeit rennt (hört sich blöd an, wird mir aber so immer sehr deutlich). Eigentlich machen wir schon Partyservice, als es das Wort „Partyservice“ noch gar nicht gab. Schon in den 1960er Jahren wurde geliefert: Kotelett, Burgunderschinken und vielleicht einmal Kartoffelsalat im Eimer…

Man wächst mit den Aufgaben. Das Silberpaar offerierte mir jedoch so ganz nebenher einen wundervollen Satz: „Auf der Rechnung vor 25 Jahren stand: Gerne würden wir sie auch in 25 Jahren zur Silberhochzeit beliefern! Da haben wir uns gedacht: Das machen wir doch glatt!“
Ich habe früher tatsächlich öfter auf Rechnungen einen kleinen humorvollen Satz geschrieben. Umso schöner, dass so ein Satz nach 25 Jahren noch Wirkung zeigt und eine Hochzeit erneut bestellt wird.

Danke für das Vertrauen, die wertvollen Worte und die langjährige Treue. Wir werden alles tun, damit die Feier morgen auch zur goldenen Hochzeit noch in Erinnerung ist.

Einen Kommentar schreiben