Hochzeit auf hoher See – ein tolles Erlebnis

Foto: Die 36 meter lange Poseidon mit zwei Masten.

Im Partyservice kommt es immer wieder zu außergewöhnlichen Aufträgen. So haben wir jetzt eine Hochzeitsgesellschaft auf einem dreitägigen Segeltörn begleitet. Was sich zunächst noch als „normal“ anhören mag, war doch von einer logistischen Herausforderung begleitet. Jeder weiß, wie eng es auf einem Segelschiff ist und wenn dann dort noch gekocht, gebraten und gearbeitet werden soll, wird für einen ungeübten Skipper die Schweißperle zu einem Markenzeichen.

Vor gut einem Jahr wurde ich von sehr guten Kunden angesprochen, ob ich mir vorstellen könnte, in Holland auf einem Segelboot etwa 25 Gäste über ein langes Wochenende kulinarisch zu verwöhnen. Ich sollte also mitsegeln und für Frühstück, Mittag und einem Hochzeitsmenü sorgen. Nach kurzer Bedenkzeit habe ich dann zugesagt.

Es wurden einige Tage vorher das Menü und der zeitliche Ablauf besprochen. Am Freitag trafen die Gäste, das Brautpaar, die Crew und der Pfarrer auf der „Poseidon (Plattbodenschiff) im Niederländischen Harlingen ein. Die Schiffstrauung sollte am frühen Samstagnachmittag stattfinden.

Foto: Blick in die Küche, mit einem Teil des Buffets.

Meine Planungen waren im Vorfeld so stark, dass ich so manche „Nacht“ schon unter vollem Segel auf Tour war…:-) Wie sieht die Küche aus? Welche Geräte sind dort? Was muss ich noch mitnehmen? Ist genügend Kühlkapazität vorhanden? Werde ich seekrank? Wie stark schaukelt so ein Großsegler – und: kann man dann noch kochen?

Auch durfte nichts vergessen werden, vom Backpapier bis zum Hygienehandschuh, vom Stichthermometer bis zur Buffetdecke, vom Schneidebrett bis zur Alufolie…

Sie merken schon, dass so eine Hochzeitsplanung etwas anders aussieht. Nichts kann „mal-schnell-geholt-werden“.

Die gesamten Lebensmittel wurden bei uns vorbereitet und in der Speisenfolge verpackt und im Bulli verstaut. In Holland angekommen, wurde alles über ein anderes Schiff hinweg an Bord getragen und in die Küche gebracht. Die Küche an Deck war mir sofort sympathisch. All meine Sorgen fielen wie eine Last von mir ab. Im Tiefkühler war Platz für über 100 Brötchen, Baguettebrot und Blätterteigfleurons. Im riesigen Kühlschrank konnte ich in jeder Etage ein Menü verstauen. Es passte alles super in den schon vorgekühlten Geräten.

Beim Eintreffen der Gäste sollte es einen kleinen Empfang an Deck der „Poseidon“ geben. Dazu wurde folgendes gereicht: Mini-Pizzen, Putenfiletwürfel, Grillpflaume im Speckmantel, Röstie mit Lachs, Mozzarellaspieße, Garnellen im Knusperteig und herzhafte Hackbällchen. Später am Abend gab es noch eine heiße Gyroscremesuppe und für die vegetarischen Gäste eine Minestrone. An Bord war ausreichend und gutes Porzellan. Überhaupt, das gesamte Schiff, die Küche und die sanitären Anlagen waren in einem wirklich hervorragenden Zustand. Der erste Gourmettag ist perfekt gelaufen.

Zum Frühstück am Samstag war meine größte „Sorge“ der Backofen. Jeder Backofen hat seine Tücken und Eigenarten. Ich konnte aber klasse Brot aus dem Gerät bekommen. Dazu gab es: Kaffee, Tee, Säfte, Marmelade, Nutella, Tomaten mit Meersalz, Cornflakes mit Milch, Quark, Fleischsalat, Schinken, Aufschnitt, Käse und aus der Pfanne frisch gebratenes Rührei.

Foto: Zahlreiche Robben auf der Sandbank

Die Spülmaschine an Bord war Gold wert. Nach nur 90 Sekunden war jeder Spülgang fertig. So dass wir aus dem Hafen von Terschelling auflaufen konnten. Der Kapitän Nico Goeres mit seiner Familie sind sehr sympathische Leute. Zusammen mit einem Helfer wurden dann die Segel gesetzt. (echte Handarbeit!) Es wurden die Robbenbänke angesteuert und alles für die Hochzeit an Deck vorbereitet. Die Stimmung war großartig und sehr freundschaftlich. Bei herrlichem Sonnenschein macht Segeln sehr viel Spaß. Die Trauzeremonie an Bord wurde vom Pfarrer sehr feierlich gestaltet. Ein sehr bewegender Moment für alle Teilnehmer. Zwischendurch tauchte immer mal wieder eine neugierige Robbe auf, um zu sehen, ob alles läuft. :-) Solche Momente vergisst man sicherlich nie wieder.

Zum Hochzeitsbuffet wurde dann wieder der Hafen in Terschelling angefahren. Ich konnte mich sehr ausgiebig und mit viel Zeit auf das Festessen vorbereiten. Um 19:30 Uhr wollten die Jungvermählten das Buffet eröffnen. Dafür habe ich folgendes im großen Speisesaal aufgetischt: norwegischer Lachs auf Gemüsebeet, Hähnchenfilet in Cafe de Paris, vegetarische Cannelloni, Gourmetkartoffeln, frische Salate mit Dressingsaucen, Tomaten mit Mozzarella, im Sous Vide gegartes Gemüse: Zuckerschoten, Paprika, Mini- Fingermöhrchen, Brokkoli, Käseauswahl, Brot, Matjes und als Dessert: Sauerrahmcreme mit Himbeerpüree, sowie Mousse au Chocolate.

Es ist wirklich ein entspanntes Arbeiten gewesen mit tollen Gästen. Das macht Spaß und tat auch gut. Am Abend konnten wir an Deck die laue Sommernacht genießen. Klasse.

Foto: Auf Deck war es immer wunderschön (Handyaufnahme)

Der nächste Morgen war gleich wieder ein ausgiebiges Frühstück angesagt. Gut, dass wir am Vorabend noch alles gespült hatten. So konnte ich ungestört alles zubereiten. Gegen Mittag sind wir dann nach einer kleinen Inselerkundung in See gestochen. Der Wind war kräftig, so dass eine gute Schräglage für viel Stimmung sorgte. Der Suppentopf unter Deck rutschte oft kräftig, so dass ich ihn im Waschbecken sichern musste. Kurz vor dem Heimathafen wurde auf hoher See gespeist. Gut gefallen hat mir, dass kaum etwas übrig geblieben ist und fast alles verwertet werden konnte. Im Hafen gab es viele helfende Hände, die alles Töpfe, Rechauds, Kisten und Thermobehälter zum Bulli brachten. Die Verabschiedung war sehr herzlich – so eine mehrtägige Segeltour schweißt doch zusammen. Danke möchte ich an dieser Stelle dem Brautpaar aussprechen, weil sie in uns das Vertrauen gesetzt haben.

Der nächste Segeltörn im Sommer 2017 ist schon geplant und bei uns schon gebucht worden.

7 Reaktionen zu “Hochzeit auf hoher See – ein tolles Erlebnis”

  1. Marion Hahn

    Reisen bildet ⛵️ segeln, heiraten, kochen – alles machbar mit Ludger Freese !!! Leinen los ins Eheleben 🍾🌞🌹

  2. Hauptstadt-Lifestyle.de

    Eine Hochzeit auf hoher See – das muss toll sein! Wenn dann noch das Essen schmeckt – perfekt! Die Bilder sehen auch sehr cool aus! :-)

  3. Sabine

    Woooow was für ein tolles Erlebnis. Das hört sich super spannend an und kommt doch auch nicht oft vor oder? Aber da muss man schon sehr resistent sein. Ich könnte dass nicht und mir würde sofort schlecht werden. :D

    Also Hut ab! :) und danke dass wir daran teilhaben dürfen.

    Liebe Grüße

    Sabine

  4. krassdaniel

    Eventcatering par excellence :)

  5. Paulina Reutlingen DJ

    Eine Hochzeit auf hoher See, wie geil ist das den ?! Einfach beneidenswert und super toll :-) Liebe Grüße Paulina

  6. Ludger Freese

    Hi Paulina, auf hoher See kann man als DJ die Boxen voll aufdrehen…nee..es war eine total gute und harmonische Veranstaltung. Wir habe das in 2017 gleich 2x wiederholt!!!

  7. Inspiration: Ein Fleischer mit tausenden Blogpost-Ideen | Social Media im Tourismus

    [...] sind meine ganz persönlichen Favoriten bei Ludger. Er schreibt über eine Hochzeit auf hoher See. Über eine spontan bestellte Antipasti-Platte für eine Besprechungsrunde. Über den Umgang mit [...]

Einen Kommentar schreiben