Das besondere Salz aus Zypern

Foto: Hausgemachtes Salz aus Zypern…ein köstlich

Lesezeit ca. 1:30 Minuten -  Salz ist nicht gleich Salz. Wir verwenden in der Küche übliches Kochsalz. Für die Herstellung von Schinken, Laken und einigen Wurstsorten wird Pökelsalz genommen. Mit diesen beiden Salzsorten decken wir alles ab.
Ein ganz besonderes Salz wird uns immer aus Zypern mitgebracht. Elke Ziese und Hans-Werner Oertel leben auf der Sonneninsel. Sie stellen dort Meersalz selber her, wenn es deren Zeit erlaubt. Elke erzählte, dass jedes Jahr die Salzgewinnung unterschiedlich ist. Geschmack und Mengen kann man vorher nicht abschätzen. Das Meersalz von Elke und „HW“ ist jedenfalls sehr lecker. Ich kann es „schier“ essen, weil es rein und naturbelassen schmeckt. In ihrem „Zypernblog“ hat das jemand sehr treffen beschrieben: “Salz, ganz ohne Calciumcarbonat (Kalk), Magnesiumcarbonat, Aluminiumoxid, Silikate oder Kaliumhexacyanidoferrat(II), Fluorid, Jod oder Folsäure. Einfach nur „Salz“!” Besser kann man die Vorteile nicht beschreiben. Elke war nun wieder zu Besuch bei Ihrer Mutter und hat uns das kostbare Salz mitgebracht. Ich setze es nur bei besonderen Gerichten ein, damit der Genuss auch rein rüberkommt. Bei unseren Steakabenden verwenden wir dieses Salz sehr gerne. Ich lasse meinen Gästen das „weiße Gold“ auch vorher probieren, damit sie den Unterschied auch schmecken. Das hausgemachte Salz passt hervorragend zu den Rindersteaks. Ich halte das Salz sogar unter „Verschluss“, damit es nicht für andere Leckereien verwendet wird.
Leider hatte ich beim letzten Besuch kaum Zeit für Elke und Mutter Käthe. Darum noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön für Eure Mühe und die das tolle Salz.

Eine Reaktion zu “Das besondere Salz aus Zypern”

  1. Voi-Lecker

    Also bei mir kommen offensichtlich die Unterschiede beim Salz nicht so ganz an. Geschmacklich meine ich. Letzten Sommer machten wir mal einen kleinen Text mit 4 verschiedenen Meersalz Marken. Alle grob, eines davon mega teuer und eines ultra günstig. Kein einziger von 5 Erwachsenen Leuten konnte da “geschmacklich” irgend einen Unterschied feststelen. Spätestens seit dem bin ich immer skeptisch wenn ich lese und höre wie toll doch dieses oder jenes Salz sein soll ;-)

Einen Kommentar schreiben