Marketingvortrag in der Kochschule

Foto: von links: Udo Käthner, Christa Schilbock. Ludger Freese, Harald Schilbock in der Kochschule

Lesezeit: 2:30 Min.

Vor einigen Wochen lag eine Einladung zum „5.Zukunftsworkshop vom Juniorenverband des Deutschen Fleischerhandwerks im Mailfach. Die Einladung war interessant, weil sie in der Kochschule von Christa Schilbock stattfinden sollte. (Teilnehmerin bei der Sat 1 Show: THE TASTE)
Die zweitägige Veranstaltung standen unter dem Motto: Kochkurs, Erfahrungsaustausch, Fachvortrag (Einbecker Senfmühle), Social Media, Online Marketing für die Praxis und Beratungen. (siehe auch: Die Ideenwerkstatt von Harald Schilbock)
Die Themen waren sehr interessant für mich, so dass ich spontan eine Zusage als Referent gegeben habe. Leider konnte ich am Samstag nicht zur Veranstaltung kommen und bin erst am Sonntag nach Celle ins Möbelhaus Wallach gefahren. Die Stimmung im Teilnehmerkreis war prächtig, das konnte ich sofort spüren. Harald und Christa Schilbock haben die jungen Teilnehmer und zukünftigen Unternehmer voll motivieren können. Das macht die Arbeit als Referent viel leichter und entspannter.
Zum Frühstück in der Kochschule, hat jeder Betrieb etwas aus eigener Produktion mitgebracht. So kam es beim Essen zwangsläufig zu vielen fachlichen Gesprächen. Das leckere Brot kam – so glaube ich – von einem der besten Bäcker aus der Region. Das Sylterbrot hat mich ungemein begeistert.
Im ersten Vortrag referierte Udo Käthner von der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade. Er ist dort eCommerce-Berater und ein echter Kenner zum Thema Social Media in Handwerksunternehmen. Udo hat mit vielen positiven Beispielen gezeigt, wie moderne Handwerker mit ihren Kunden kommunizieren. Die Zahlen und die Beispiele zeigten sehr deutlich, dass ein Unternehmen sich dem Trend nicht entziehen kann.
Anschließend durfte ich meinen Weg im Marketing aufzeigen. Von der klassischen Printwerbung, über ausgefallene Aktionen, bis zur Ausrichtung im Internet habe ich versucht etwas „Feuer“ zu legen. Dabei ist die klassische Internetseite immer die Basis. Wenn das stimmt, kann ich auch die „Verkäufer“ im Social Media auf Reisen schicken. Diese „Verkäufer“ hören auf die Namen: Twitter, Facebook, Google plus, You Tube, Pinterest, Whats App und Xing. Wenn das Zusammenspiel stimmig ist, kommen die Erfolge automatisch.
Nach den Vorträgen hieß es „Essen kommen!“ Christa Schilbock hatte klammheimlich Leckeres gezaubert. Dazu gab es innovative Getränke, die mir sehr gut geschmeckt haben.
Harald und Christa Schilbock haben allen Teilnehmern eine sehr nützliche Veranstaltung angeboten. Daraus kann man jedes Unternehmen sehr viel schöpfen und gewinnbringend einsetzen. Danke dass ich mitmachen durfte.

Eine Reaktion zu “Marketingvortrag in der Kochschule”

  1. Eric

    Sehr spannender Beitrag! Hat sicher jede Menge Spaß gemacht und man hat bei der Veranstaltung bestimmt viel gelernt. Habe gleich mal Ihre Social Media Profile angesehen, da kann man noch jede Menge lernen ;-) Einzig bei Youtube vermisse ich bei Ihrem Kanal ein Hintergrundbild, zumindest ist gerade keines drauf.

Einen Kommentar schreiben