Erschwerte Anfahrt

Foto: Das Visbeker Rathaus liegt nur wenige Meter von unserem Geschäft entfernt.

Durchfahrt verboten! Anlieger frei! So steht es an der Hauptzufahrtsstraße von beiden Seiten vor dem Geschäft. Die eine Absperrung ist schon am Kreisel der Umgehungsstraße etwa 1 km von unserem Geschäft entfernt. Das Pflaster der Goldenstedter Straße wird im Bereich des Rathauses neu aufgenommen. Eine Zufahrt direkt vom Ortskern ist nicht möglich. Die Nebenstraßen sind für Ortskundige natürlich befahrbar, aber aus der langjährigen Baustellen Erfahrung weiß ich, dass diese Wege nicht gerne gefahren werden. Kunden fahren lieber einfache Wege und ändern ihr Einkaufsverhalten bei einer Straßensperrung/Ankündigung sofort.

Bei der Ortskernsanierung wurde der gesamte Fahrbahnbereich mit einer Pflasterung versehen. Die Fahrbahn und der Untergrund werden durch die vielen Fahrzeuge stark belastet. Die Straße wurde schon wiederholt saniert und auf Garantie wieder hergestellt. Der Untergrund ist so fest verdichtet worden, dass das Wasser nicht versickern kann. Dadurch „schwimmen die Steine auf“ und lösen sich wieder. Dieses Problem ist nicht flächendeckend, sondern immer nur an gewissen Punkten. Die Straße vor dem Rathaus ist jetzt ganz geöffnet worden. Der Untergrund ist neu gemacht worden und die Steine werden neu gesetzt.
Das bedeutet für die Geschäfte an der Straße wieder Umsatzeinbußen und deutlich weniger Kunden. Das ist nicht nur bei uns so, sondern auch andere Geschäftsinhaber klagen über die Behinderung.
In wenigen Tagen soll nun der Abschnitt Goldenstedterstraße/ Rathausplatz fertig sein. Die Kunden können dann jedoch immer noch nicht ungehindert fahren, weil dann die Hauptstraße zum Sanierungsfall wird. Gut daran ist „nur“, dass die gesamten Baumaßnahmen der Gemeinde keinen Cent kosten (Gewährleistung).

Als kleiner Hinweis für unsere Kunden: Mit dem Fahrrad gibt es keine Anfahrtsprobleme. Mit dem Auto können Sie uns über die Goldenstedter Straße uneingeschränkt erreichen, weil sie ja „Anlieger“ sind und uns erreichen möchten. Die Zufahrt aus dem Ortskern geht nur über den Haverkamp oder der Rue de Pontvallain.


Einen Kommentar schreiben