Ein perfektes Training zum Thema Sous Vide

Foto: Eine perfekte Location und viel Fachwissen ergeben 1000 neue Ideen für die Praxis

Ein Trainingsseminar der ganz besonderen Art habe ich heute besucht. Mich interessiert schon sehr lange das Thema „Sous Vide und Niedertemperaturgaren“ für Fleischgerichte und Beilagen. Diese Methode wurde im „Mios Live Center“ bei Bremen vorgestellt. Das “MIOS Live Center” bietet den perfekten Rahmen für höchste Qualität, in dem Ihnen maßgeschneiderte Trainings und Konzepte sowie konkrete Inspirationen und zukunftsweisende Ideen aufgezeigt werden. Das sensibel Spiel mit den Gradzahlen wurde vom Küchenmeister Uwe Messner (ausgezeichnet mit einem Michelin Stern 2008/2009/2010/2011) hervorragend vorgestellt.

Ich muss gestehen, dass ich vom Sous Vide garen „0,0 Ahnung“ hatte und es mich immer sehr geärgert hat, wenn Grillprofis und Hobbyköche davon erzählten. Garen unter Vakuum im Wasserbad bei gewissen Temperaturen – das umschreibt die Sous Vide Garung. Das wurde vom Rinderfilet bis zum Schweinebauch perfekt demonstriert. Aber auch Fisch, Geflügel, Jus, Saucen, Öle oder Gemüse lassen sich mit verblüffend gutem Geschmack zubereiten.
Dabei wurden alle Gerichte mit viel Liebe und Sachverstand angerichtet und zur Verköstigung serviert. Besonders dass Kalbstafelspitz war für mich der Hammer!

Ich werde in Zukunft peu a` peu mich mit neuen Gerichten an dieses Thema heranarbeiten. Das Thema Niedertemperaturgaren war für mich nicht so neu, weil ich das bei unseren Kochabenden auch immer vorstelle.
Ich danke Mios für dieses tolle Seminar und kann nur jeden interessierten Fachmann/Frau ermutigen, sich hier anzumelden. Es lohnt sich!

P.S. Sogar ein Parkplatz wurde für jeden Teilnehmer reserviert! :-)

Eine Reaktion zu “Ein perfektes Training zum Thema Sous Vide”

  1. Clemens Lotze

    Hallo Ludger,

    Ja, diese Methode fasziniert mich ebenfalls immer wieder. Ich bin absolut kein Profi darin! Für den Hausgebrauch habe ich jedoch Dank eines Profi-Vakuumierers sehr gute Ergebnisse mit Wildfilets erzielt.
    Die Filets – oder auch entbeinte Rücken, Lummel, Zerwirker- oder Bürgermeisterstücke – in der heißen Pfanne sehr kurz und scharf anbraten, anschließend würzen und vakuumieren. In einem simmernden Topf diese Teile ca. 20 Minuten weiter SIMMERN! – nicht kochen (!) lassen.
    Danach die guten Stücke heraus nehmen, in Alufolie mit der glänzenden Seite nach innen wickeln und noch einmal im vorgewärmten Backofen bei 60 bis 70 Grad ca. 8 bis 10 Minuten ruhen lassen. Mit ein bisschen Erfahrung bekommt man den “Auf-den-Punkt-Effekt”. Nicht sehr professionell aber für einen ersten Versuch im Hausgebrauch ohne teure Geräte sicherlich geeignet!
    Und ……ES SCHMECKT!!!

Einen Kommentar schreiben