Innovation im Handel – zum Einkaufsverhalten der Menschen

Foto: Innovation im Handel – Vortrag in Leer

Am Donnerstag dieser Woche (18.09.14) durfte ich bei der IHK in Leer vor Unternehmern sprechen. Die IHK hatte zum Thema „Innovation im Handel. Gutes sichern. Neues wagen“ eingeladen. Das Internet hat nicht nur das Einkaufsverhalten der Menschen grundlegend geändert. Es hat auch Auswirkungen auf alle Lebensbereiche. Unter diesem Hintergrund fand die Veranstaltung in den sehr schönen Räumen statt.

Die sehr humorvolle Begrüßung führte Dr. Torsten Slink von der Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg. Als erster Referent sprach Jooster Brüggemann von der Bünting E-Commerce. Er ist verantwortlich für das Portal „Mytime“. Ich war schon schwer beeindruckt, wie hier Lebensmittel verkauft werden. Die 33.000 Artikel werden mehrmals täglich in den Versand gebracht. Die bietet ihren Kunden sehr viele Annehmlichkeiten wie z.B. 25 Personen für telefonischen Kontakt, eine Ernährungsberaterin, Großkundenrabatt, ab 65.-€ freier Versand, kostenlose Retoure der Verpackung, Wunschtermine für die Lieferung, Kühlversand, Feierabend Service, „Tüte raus vor Ort“ [Paketdienst packt vor Ort den Karton aus], App-Bestellung usw. Das wird schwer zu Toppen sein. MyTime macht einen sehr guten Job!

Als 2.Referent war mein Thema: „Ist Social Media nur was für Spinner?“. In meinen Ausführungen habe ich meinen Weg im Netz aufgezeigt. Dabei wurden die jeweiligen Portale vorgestellt und die Erfolge dazu. Erstmals habe ich in einem Vortrag Leute aufgefordert, via Facebook ihre Erfahrungen und Erfolge zu Social Media mitzuteilen (quasi Live) Innerhalb von sehr kurzer Zeit kamen über 20 sehr wertvollen und tolle Berichte von vielen Facebook Fans. Mein Dank gilt daher: Ela Krieger, Swen-William Bormann, Monika Lohmann, Mike Gerhards, Hans-Hermann Dittmer, Matthias J. Lange, Harald Schilbock, Marcel Klotz, Linda Grohe, Dieter Haskamp, Elena Beier, Klaus Steinseifer, Stefan Ulbricht, Volker Geyer, Thommes Nentwig, Claus Böbel, Werner Deck, Sebastian Bartsch, Udo Kaethner, Susanne Plaumann, sowie die zahlreichen „gefällt mir“.  (habe leider nicht zu jedem ein Link gefunden)

Ein weiteres sehr spannendes Thema behandelte Thorben Fasching von der Agentur „Hmmh Multimediahaus AG“ aus Bremen. Er gab einen Ausblick, wie sich der Handel in den USA gewandelt hat. Dazu wurden sehr beeindruckende Entwicklungen vorgestellt. „10 Dinge, die sie tun sollten, um im Online-Marketing erfolgreich zu sein!“ – mit diesem Thema hat Herr Fasching die Gruppe sehr fesselnd unterhalten und begeistert. Für mich waren die Möglichkeiten rund um das „Beacon“ sehr interessant.

Bedanken möchte ich mich noch bei Nina Lenger. Sie hat eine perfekte Veranstaltung organisiert. Vom reservierten Parkplatz über die tolle Technik im Raum bis zum Catering lief alles sehr harmonisch. Danke dafür Frau Lenger.

Eine Reaktion zu “Innovation im Handel – zum Einkaufsverhalten der Menschen”

  1. Swen-William Bormann

    Danke für die Erwähnung, lieber Ludger ;-)

    Habe ich gerne gemacht!

    LG Swen-William ;-)

Einen Kommentar schreiben