Burgertest wurde zum Burgerfest – die Bewertungen!

Foto: Der Südsee-Burger kurz vor dem Test.

Wir haben ein wenig „Neuland“ betreten (Hallo Angela Merkel). Mit der Aktion „Testesser gesucht“ haben wir ganz offen mit unseren Teilnehmern über unser Vorhaben gesprochen. Die Aktion wurde nur über unser Firmenblog „Essen kommen!“ und Facebook angekündigt. Die eingeladenen Personen (mussten sich vorher bewerben) erhielten von uns drei neue Burger serviert, die nicht bezahlt werden mussten. Als Gegenleistung soll über die Burger oder von der Aktion berichtet werden.

So kamen am Dienstagabend 16 Teilnehmer/innen zu uns – leider mussten einige Personen kurzfristig den Termin absagen. Mit Smartphone, Laptop, Kamera, Spiegelreflexkamera und Ersatzgeräten kamen die Burger-Fans. „Wo ist eine Steckdose?“ – „Wie lautet das Passwort für das W-Lan?“ „Können wir Bilder in der Küche machen?“ Diese Fragen wurden sofort von fast allen Teilnehmern gestellt.

Jeder Burger wurde über einen Bewertungsbogen nach Schulnoten bewertet. Zudem konnten Wünsche oder Verbesserungsvorschläge genannt werden!
Der Test begann mit einem „Grünkohl-Burger“. In einem rustikalen Sauerteigbrötchen wurde Grünkohl, Kasseler, Pinkelwurstscheiben, Zwiebel und eine hausgemachte Sauce serviert.  Die „Verwunderung“ über die Zusammenstellung konnte man deutlich spüren. Dennoch war die Begeisterung groß. Die technischen Geräte klickten und summten – der erste Burger war bei Facebook und Co zu sehen.
Die Benotung vom Grünkohl-Burger: 1,30 im Durchschnitt
Mit der Note können wir gut leben, zu mal sehr gute Verbesserungsvorschläge dabei waren.

Der zweite Großburger (es gab nur die XXL-Varianten) war vorbereitet. Er nennt sich „Gerrit-Burger“ – woher der Name stammt? Ein guter Gast wollte einen Sonderburger und nannte nur Sachen, die er nicht möchte. Übrig blieb: zarte Schweinlachsstreifen, Baconspeck, Champignons, Salat und eine Dressingsauce.
Dieser Burger wurde in einem rustikalen Weizensauerteigbrötchen serviert.
Bewertet wurden: Aussehen/Optik, Geruch, Geschmack und Größe/Menge. Als Beilagen reichten wir Crazy-Frites. In meiner Begrüßung habe ich schon angemerkt, dass der Abend lang ist und die Portionen gut eingeteilt werden sollten. Das wurde auch beherzigt.
Die Bilder und Filme wurden hierzu auch verstärkt in der Küche gemacht.
Die Benotung des Gerrit-Burger fiel sehr gut aus: 1,11 im Durchschnitt (viele mit einem Zusatz „*“ )

Foto: Der “Gerrit-Burger” bekam die beste Benotung

Der dritte Burger am Abend wurde in einem Soft-Sesambrötchen hergestellt. Das Fleisch im „Südsee-Burger“ stammt vom Truthahn. Weitere Zutaten waren: Sprossen, Kochschinken, Ananas, Oliven, Käse und ein hausgemachter Snackdressing. Der Südsee-Burger wurde komplett überbacken. Bei der dritten Runde merkte man deutlich, dass einige Personen „einen kleineren Magen“ haben (Spaß :-) ) Probiert und bewertet wurde er aber von allen Teilnehmern.
Uns war im Vorfeld klar, dass ein Geflügelfleischburger mit Ananas nicht der „Top-Renner“ wird. Er wurde aber oft mit „sehr gut“ bewertet und erhielt eine Durchschnittsnote von 1,41


Am gleichen Abend – und am Folgetag – wurden sehr viele Bilder und Texte vom Testabend gepostet. Danke an alle Teilnehmer/innen für euren Einsatz. Die Mailliste am gleichen Abend kam auf 53 Mails (zu dem Thema). In Hannover bei der Obermeistertagung (war am Mittwoch dort) wurde ich ca. 5 mal von Kollegen auf  den Burgerabend angesprochen und viele Gäste im Restaurant stellen uns die Frage. „Ab wann gibt es die Burger im Lokal?
Die Statistik der Seitenaufrufe auf unseren Internetseiten lag am Mittwoch bei 12.000!!! – Dieser erhöhte Wert ist für einen Tag sehr gut.

Die Burger werden nun ab Dienstag, den 25.Febraur 2014 im Restaurant „Essideen“ angeboten. Testen Sie nun das Ergebnis unserer Tester. :-)

Bilder im Netz:

Ferdi KokengeVechta online

Hans-Hermann Dittmer auf Facebook

Niels Vormoor auf Facebook

Maria Huneck auf Facebook

Thomas Günther auf Facebook

Dieter Haskamp im Blog

Phil Hutfilz auf Facebook

Patrick Wichmann auf Facebook

4 Reaktionen zu “Burgertest wurde zum Burgerfest – die Bewertungen!”

  1. Jens A. Heim

    Super Idee, toll umgesetzt.
    Social Media aktiv genutzt – zu beiderseitigem Vorteil.
    Interessenten essen als Vorkoster und umsonst. Du bekommst Feedback und Aufmerksamkeit via Social Media.
    Respekt, das muss man ins Lehrbuch schreiben :)

    Liebe Grüße,
    Jens

  2. Ludger Freese

    Danke Jens,
    dazu kommen zahlreiche “Mitleser”, die im Restaurant nach den neuen Burgern fragen. Die Aktion hat viel Spaß gemacht – und: es gibt sogar schon eine weitere Veranstaltung daraus! Mehr dazu in der kommenden Woche.

  3. Melanie

    Schade, dass ich nicht teilnehmen konnte. Wäre auch das ideale Blogthema für meinen Blog geworden. :) Aber ich habe mir vorgenommen, bei Gelegenheit mal reinzuschauen.

  4. Essen kommen! » Blog Archiv » Einladung zur “Bu-Bu-Net 14″

    [...] dem erfolgreichen „Burger Test 2014“ kam von Hans-Hermann Dittmer die Idee, diesen Abend noch einmal mit einem Zusatz zu wiederholen. [...]

Einen Kommentar schreiben