Kleideranprobe

Foto: Kleideranprobe- die Logos müssen noch gesetzt werden

“Kleider machen Leute!” – Das alte Sprichwort zählt immer noch. So haben wir nach extrem langem Prüfen eine neue Arbeitskleidung für unsere Mitarbeiter gefunden. Heute war nun die Kleiderprobe, damit auch alles sitzt. Wenn auch die Geschmäcker geteilt sind, wie immer bei Mode, wird das Gesamtbild zu uns passen.
Es ist eine Mietkleidung. die für uns gereinigt, gebügelt und repariert wird. Das war vorher anders und entsprechend wurde die Arbeitskleidung getragen. Die alte Kleidung war auch aufgetragen.
Es gibt viele Gesichtspunkte, die berücksichtigt werden mussten. Die Kleidung ist für die Arbeitsbereiche Küche, Service, Restaurant und Laden vorgesehen.
Daher wurde Folgendes überlegt:
1.    Die Mitarbeiter sollen sich damit wohl fühlen.
2.    Die Reinigung soll einfach sein
3.    Es soll zu allen Aufgabengebiete im Betrieb passen
4.    Sie soll zu allen Jahreszeiten passen (Wärme, Kälte…)
5.    Sie soll zu den Typen große, kleine, dicke und dünne Mitarbeiter passen
6.    Sie soll schick aussehen
7.    Das Corporate Design soll zum Betrieb passen
8.    Es soll ausreichend saubere Wäsche da sein (wenn man an die „Front muss“)
9.    Die Kleidung soll sich deutlich vom Wettbewerb absetzen
10.    Die Kleidung soll Kompetenz ausstrahlen (Kochjacken: wir kochen, sind Profis)
11.    Sie soll beim Service am Buffet auch Wirkung zeigen
12.    Die Vorbinder sollen im Laden zweckmäßiger als Latzschürze sein (weil schwere Sachen am Bauch getragen werden- Sauberkeit)
13.    Die HACCP- Anforderung soll erfüllt werden
14.    Die Kosten sollen im Rahmen bleiben
15.    Die Persönlichkeit der Mitarbeiter soll aufgewertet werden
16.    Die Umwelt soll durch Reinigung etc. nicht zu sehr belastet werden
17.    Die Logos „Freese“ und „Essideen“ soll aufgestickt sein
18.    Die Mitarbeiter sollen erheblich an Freizeit gewinnen (waschen, reinigen, bügeln entfällt…)
19.    Die Wäsche soll zeitlos schön sein.
20.    Es soll in absehbarer Zeit auch mal wieder neue Kleidung geben.

Diese Punkte wurden angedacht. Nicht alle Gedanken passen zu allen Mitarbeitern, aber ein Großteil sollte abgedeckt werden.
Die neue Kleidung trägt die Grundfarbe weiß und ist mit feinen schwarzen Streifen abgesetzt. Die Vorbinder sind schwarz/grau. Ein dunkelroter, geschwunger Streifen gibt Auflockerung und ist farblich an unser Logo angepasst. In wenigen Wochen wird die Kleidung eingeführt.

Eine Reaktion zu “Kleideranprobe”

  1. Elke

    Ja Carola, du siehst klasse aus! Da muss ich ja im Juni echt vorbeikommen.

    LG
    Elke

Einen Kommentar schreiben