Das Grünkohlrätsel – die Auflösung!

Foto: Der Orden ist als Zepter auf einem Besen gebunden.

Die Auflösung der Grünkohlrätsel ist ganz einfach. Es war aber sehr amüsant zu lesen, welche Ideen aus der  „grünkohlfreien Zone“ kommen. Von der goldenen Schmuckbrosche bis zum japanischen Bonsai Garten war vieles dabei. Die richtige Lösung lautet aber: Grünkohlzepter!
Wir haben heute Abend von der Fleischer-Innung Vechta unser traditionelles Grünkohlessen. Wie es auf Grünkohlessen üblich ist,  wird ein Kohlkönig auserkoren. Die Königin wird mit einem  Blumenstrauß und einer Krone gewürdigt, der König bekommt seine Amtskette und den Kohlzepter. Damit regiert er ein Jahr, bis zum nächsten Grünkohlessen, sein Volk. Der König bestimmt wo und wann das nächste zünftige Essen stattfinden wird und sorgt dafür, dass die „Untertanen“ genügend zu trinken bekommen. Sie können sich sicher vorstellen, dass der Abend noch nicht vorbei ist.
(Übrigens: Wir haben das Zepter zum ersten Mal gesteckt. Vorher hat es über 30 Jahre unser Kollege Günther Lampe gemacht.)

Keine Reaktion zu “Das Grünkohlrätsel – die Auflösung!”

  1. Michael Lalk

    Mein lieber Scholli, Ihr habt aber auch Sachen drauf :)
    Aber schön, dass es solche Traditionen gibt und sie auch immer weiter gegeben werden.
    Und Fleischer-Innung und Grünkohlessen, da habt Ihr nachher sicher reichlich Gegengifte gegen Völlerei und Unwohlsein.

  2. Ludger

    Hallo Michael,
    das Grünkohlessen war sehr schmackhaft. Zum Kohlkönigspaar wurden Ingrid und Dieter Mertens “gewählt.” (Geschäftsführer der Innung) Die “Gegengifte” wurde gestern gleich nach dem Essen eingenommen. Dennoch bin ich heute fit!!! :-)

  3. Michael Lalk

    Komisch, dass (all over the world) mach solchen Essen immer eine Epidemie ausbricht und alle nach Gegengiften rufen.
    Wir unterscheiden ja auch in gute und schlechte Gegengifte. Gute die die mit Alkohol :)

  4. URS

    Boah, ist der gross!
    Bei dem vorherigen Foto wäre ich nicht von diesen Ausmassen ausgegangen. Ist das wirklich nur eine einzige Pflanze?

  5. Ludger

    @URS,
    der Kohlorden hätte gerne noch etwas größer sein dürfen. Wir hatten aber nur vier Kohlpflanzen. (Fünf wären ideal)
    Das ganze “Ding” war mächtig schwer.

  6. Frank

    Was es nicht alles gibt… Lustige Idee! War bestimmt ein amüsanter Abend mit dem Grünkohlessen. Aber auch Hut ab vor der gesamten Seite hier: Da hat der zuständiger Internet-Mensch eine tolle Arbeit abgeliefert! Ist ja echt eine Fundgrube von Ideen hier. Die Seite werde ich definitiv weiterempfehlen. Tolles Marketing!

Einen Kommentar schreiben