Kommunikation mit Kaffee und Laptop
Foto: Tchibo Obere Reihe (v.l.n.r.): Malina Wiegand (Tchibo), Luisa Vollmar (Telekom), Sven Nitsche (Schwäbisch Hall), Michael Hufelschulte (Vodafone), Ludgar Freese (Fleischerei Freese), Susanne Knittel (Danone), Daniel Streuber (Jack Wolfskin), Christina Wolf (Hays), Linda Grohe (Verdener Keks- und Waffelfabrik); untere Reihe: Carmen Hillebrand (Metro), Sandra Coy und Katharina Scheele (Tchibo).
In der vergangenen Woche standen gleich zwei Veranstaltungen in meinem Terminplaner, die sich beide mit dem Thema „Social Media“ beschäftigten.
Der erste Termin war in Lüneburg. Dort waren zahlreiche Betriebswirte des Handwerks in die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade zusammen gekommen, um sich zum Thema „Web 2.0, Facebook, Twitter und Co. weiterzubilden. Udo Kaethner hatte zu diesem Seminar eingeladen, das mal wieder voller spannender Themen war. Ich fahre immer gerne zu den Handwerkern. Danke für die wiederholte Einladung Udo.
Die Teilnahme beim Termin am Freitag stand noch lange in den Sternen. Ich konnte hier leider erst sehr spät zusagen. Die Hamburger Firma Tchibo hatte zu einem Corporate-Blogger Treffen eingeladen. Ich bin immer noch schwer begeistert von Tchibo! Sandra Coy, Chefredakteurin Corporate Communications beim Kaffeeröster Tchibo, hatte hier zahlreiche Firmenblogger eingeladen. Das Meeting war in der Zentrale des viertgrößten Kaffeeröster Deutschlands. Es waren wirklich sehr bekannte Blogger dabei. (Siehe Listen unten) Die vielen spannenden Themen in diesem Kreis zeigten sehr deutlich, wie die unterschiedlichen Blogs arbeiten. Themen wie: Wie vermarktet er seinen Unternehmens-Blog, wie setzt er Themen, wie reagiert er auf Kritik? oder: Wie spielen die Firmen die Klaviatur der Social Media Kanäle von Facebook über Twitter und Youtube bis Google+ ?
Im Vorfeld referierte Achim Lohrie über Nachhaltigkeit der Firma Tchibo. Das war sehr aufschlussreich, weil Tchibo ja nicht nur Kaffee weltweit einkauft, sondern auch sehr viel Baumwolle für ihren „Non-Food Bereich“. Diese globale Aufgabe meistert der Kaffeeröster vorbildlich. Sie arbeiten weitsichtig, umsichtig und mit großer sozialer Verantwortung.
Zur Stärkung und Inspiration meisterte Kaffee-Blogger Jan Wagenfeld eine Kaffee-Verkostung. Hier konnten wir die unterschiedlichen Bohnen testen und schmecken. Die „Zunge von Tchibo“ hat uns viel über Kaffee beigebracht.
Der sehr offene und ehrliche Austausch unter den Blogkollegen war sehr wertvoll. Mir wurde deutlich, dass in den großen Konzernen die Arbeit mit einem Firmenblog ganz anders geführt wird, als z.B. in einem kleinen Blog wie „Essen kommen!“ oder dem „Keksblog“ (obwohl der schon groß ist und von Linda Grohe betreut wird)
Ich möchte mich an dieser Stelle beim gesamten Tchibo-Kommunikations-Team für den wunderbaren Tag bedanken und freue mich schon auf das nächste Treffen in dieser Runde. Vielleicht ist dann die „Tchibo-Salami“ schon fertig…
Diese Firmen waren dabei…einfach mal reinschauen.
Das Blog von Tchibo: das Blog von Vodafone; der Bausparfuchs [Schwäbisch Hall] ; Das Metro-Genussblog: die Telekom mit ihrem Blog; das Blog von Danone; das Blog der Firma Jack Wolfskin; Blog der Arbeitswelt Hays; Das Keksblog aus Verden.
Am 30. Oktober 2012 um 07:28 Uhr
[...] Die ersten Berichte über den gemeinsamen Tag und wie die Bloggerkollegen den Tag erlebt haben, findet Ihr hier und hier. [...]
Am 31. Oktober 2012 um 22:34 Uhr
Danke Ludger, dass du wieder einmal bei uns im Haus als Redner aufgetreten bist. Aber nur der Richtigkeit wegen: Es war kein Handwerker anwesend. Die war für Vertreter (Berater) der Handwerksorganisation. Und natürlich: gegenüber Tschibo können wir natürlich nicht mithalten Die haben einfach das größere Budget für solch eine Veranstaltung.
Ich hoffe, dass du im nächsten Jahr – diesmal allerdings in Münster – wieder dabei bist.
Grüße aus Usedom
Udo
Am 27. November 2012 um 15:31 Uhr
[...] Tchibo in Hamburg gab es jüngst ein Treffen von Firmenbloggern. Da waren Betriebe wie Vodafone, Metro, Telekom, Schwäbisch Hall und andere dabei. Die Erfahrungen [...]